230 V Absperrventil mit HmIP-Broll schliessen

Forum Forum Automatisierungen 230 V Absperrventil mit HmIP-Broll schliessen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #704
      Jogi
      Teilnehmer

      Ich weiß jetzt nicht recht ob das hierher gehört oder in „Schnelle Frage“? Ist ja ne Frage zu Automatisierungen 🙂

      Ich bastel mir gerade ein elektrisches Absperrventil in die Wasserleitung, im Moment noch auf der Werkbank zum testen und probieren.

      Das 230 V Absperrventil lässt sich ganz einfach mit einem HmIP-BROLL für Markenschalter ansteuern, weil der Broll ja immer nur eine Schaltung zulässt, nämlich Hoch oder Runter, in meinem Fall also Auf oder Zu.

      In den Einstellungen der HmIP-App für den Broll lässt sich die Motorlaufzeit und die Umschaltzeit einstellen wie für einen Rollladen. Da das Absperrventil automatisch nach erreichen der Offen, bzw. Geschlossen-Position abschaltet, erkennt der Broll auch die automatische Endposition des Absperrventils und schaltet ab.

      In der HmIP-App hab ich eine Automatisierung eingerichtet, dass wenn einer der Wassersensoren (HmIP-SWD) Waser erkennt, das Absperrventil automatisch schliesst.

      absperrventil-01

      Nun wollte ich diese Automatisierung im HA umsetzen, da ich in der HmIP-App auf soviel Automatisierungen wie möglich verzichten möchte. Allerdings hab ich da ein Problem:

      Als Auslöser im HA lassen sich die Wassermelder aussuchen und auch der Trigger ”Wassermelder wurde feucht” einstellen. Unter Aktionen lässt sich der Broll als Gerät zwar aussuchen, in der Zeile darunter (Action) steht dann aber ”No actions”. Ich kann den Broll also nicht schliessen, hab das auch mit anderen Rollläden versucht, kommt aber ebenfalls ”No actions”… !?

      Warum lässt sich ein Rollladenaktor nicht schliessen, ich denk am Auslöser kann es nicht liegen, könnte ja auch starker Wind sein … kann mir da bitte einer auf die Sprünge helfen?

      wassermelder-01

      wassermelder-03

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
      Anhänge:
    • #713
      Jogi
      Teilnehmer

      … achja, nochwas:

      Wenn ich den Rollladenaktor unten eintrage und die Automation speichern möchte, geht das nicht, dafür kommt ganz oben rechts eine Fehlermeldung:

      wassermelder-04

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #716
      David
      Verwalter

      Coole Idee und eigentlich einfach umzusetzen.

      Broll ist ja ein Rollo Schalter oder? Versuch es mal ob du ihn mit Cover ansteuern kannst.

       

      Aktionstyp: Dienst ausführen
      Dienst: cover.open / cover.close

      Entitity: Dein Broll

      chrome_QZSJ7FiS0K

    • #719
      Jogi
      Teilnehmer

      Klasse!!! Saugut, so funktioniert das perfekt, vielen Dank!

      2 Sekunden nachdem der Wassersensor Alarm meldet, schliesst sich das Ventil, so cool 😀

      Jetzt muss ich nur noch 2 Verschraubungen kaufen, dann kann ich das Ventil einlöten und in Betrieb nehmen, super!

       

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #720
      David
      Verwalter

      Nochmal ne andere Frage: als CCU Nutzer, kann man Direktverknüpfungen realisieren.

      Geht dasbei Hmip auch?

      Dann würde es auch ohne zentralle wie HA oder Hmip Ap gehen

    • #721
      Jogi
      Teilnehmer

      Ja, beim AP nennt man das Gruppen. Geräte werden in Gruppen zusammen gepackt und sind so direkt miteinander verknüpft und funktionieren dann auch ohne Cloudverbindung oder ohne AP.

      Allerdings ist die Auswahl der Funktionen in Gruppen sehr eingeschränkt, also z.B. ohne zusätzliche Bedingungen, dazu braucht man dann die Automatisierungen, die wiederrum aber nur mit Cloudverbindung funktionieren.

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #722
      Jogi
      Teilnehmer

      … habs eben getestet, das Absperrventil lässt sich in eine Beschattungs-Gruppe integrieren (wird ja mit einem Rollladenaktor geschaltet), die Wassermelder stehen aber nicht zur Auswahl, können also nicht mit dem Aktor verknüpft werden 🙁

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

      • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.