Automation: vor und nach bzw. kleiner als

Forum Forum Schnelle Frage Automation: vor und nach bzw. kleiner als

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2661
      wuschel
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich versuche den Umstieg von pimatic zu HA perfekt zu machen, jetzt scheitere ich noch an ein paar Details.
      Das Grundgerüst steht aber bereits mit dummy-devices etc.
      Ich füge mal die „Regel“ von pimatic ein wo man denke ich gut versteht was ich meine bzw. vor habe.

      when Standheizung Temp. Rule is turned on and its after 02:45 and its before 4:49 and $raspbee.temperature is less or equal than 2 then turn on merker-sh

      Ich möchte sozusagen die Temperatur „überwachen“ wenn es zwischen 2:45-4:49 kleiner 2c ist soll ein Schalter betätigt werden.
      Wie kann ich das am elegantesten in HA umsetzen?
      Bisher sieht mein Code zu aus denke aber nicht, dass er groß Zielführend ist…

       

      <code class="language-markup-templating">alias: SH - merker-sh on
      description: ''
      trigger:
        - platform: state
          entity_id: sensor.temp_ext
          from: '2'
          to: '1.8'
      condition:
        - condition: state
          entity_id: switch.virtual_standheizung_auto
          state: 'on'
      action:
        - scene: scene.scene_sh_merker_sh
      mode: single

       

    • #2662
      azrael783
      Teilnehmer

      Hey,

      die Automatisierung schaltet jetzt nur, wenn der Wert von exakt zwei auf exakt 1,8 springt und das immer – also egal zu welcher Uhrzeit – aber nur wenn die Standheizung an ist. Hier mal ein Beispiel von mir:

      - id: '1620156673638'
        alias: Test
        description: ''
        trigger:
        - platform: numeric_state
          entity_id: sensor.aussentemperatur
          below: '2'
        condition:
        - condition: and
          conditions:
          - condition: time
            after: '2:45'
            before: '4:49'
          - condition: state
            entity_id: switch.aussenlicht_haustur
            state: 'on'
        action:
        - service: scene.turn_on
          target:
            entity_id: scene.zocken
        mode: single

      Die Aktion könntest du auch anpassen und anstelle einer Szene einen Schalter ein- oder ausschalten.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 21 Stunden von azrael783.
    • #2664
      Osorkon
      Teilnehmer

      Ich würde das so lösen.

      - id: '1620155979081'
        alias: SH - merker-sh on
        description: ''
        trigger:
        - platform: numeric_state
          entity_id: sensor.temp_ext
          below: '2'
        - platform: time
          at: 02:45:01
        condition:
        - condition: numeric_state
          entity_id: sensor.temp_ext
          below: '2'
        - condition: time
          after: 02:45:00
          before: 04:49:00
        action:
        - service: scene.turn_on
          target:
            entity_id: scene.scene_sh_merker_sh
        mode: single

       

      Als trigger, wenn Temperatur fällt unter 2

      oder um 02:45:01.

      Die Uhrzeit deshalb, damit die Automation auch ausgelöst wird, wenn die Temperatur bereits vor 02:45 < 2

      Als Bedingung die Uhrzeit nach 02:45 und vor 04:49

      und die Temperatur <2

       

      Da war wohl einer schneller 😀😀 @azrael783

    • #2665
      wuschel
      Teilnehmer

      Hammer so schnell ne Antwort, mit den Codezeilen verstehe ich zumindest langsam immer mehr den Aufbau…

      wenn im Code „condition: and“ steht kann ich ja sicherlich auch mit or arbeiten oder für die Zulunft gesprochen.

      PS: Ich möchte wirklich nur den Zeitraum überwachen, wenn es vor 2:45 2c hat juckt nicht, so zumindest meine Erfahrungen 😉

      Entweder fällt die Temp weiter oder es fängt sich und ich muss nicht Kratzen.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 19 Stunden von wuschel.
    • #2667
      wuschel
      Teilnehmer

      Noch eine Frage, wie verhält sich HA im Bezug auf den 00:00 Sprung, ich hatte regeln welche besagt haben wenn von 21-2 Uhr den TV ausgeht schalte alle Lampen mit aus, muss ich da zwei Bedingungen anlegen also 21-23:59 und 00:00-02?

      Oder geht

      After:21:00

      before:02:00

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 19 Stunden von wuschel.
    • #2670
      carsten_h
      Teilnehmer

      Oder geht After:21:00 before:02:00

      Nein, das geht nicht. Es ist immer auf den aktuellen Zeitpunkt an dem Tag bezogen und der kann nicht nach 21:00 „und“ vor 2:00 Uhr sein.

      Und noch als Tipp. In Home Assistant kann man wunderbar die Automatisierungen debuggen wenn sie einmal gelaufen sind. Dazu einfach in den Automatisierungseditor und im oberen Teil auf  „Trace anzeigen“. Dort kann man genau sehen, warum eine Automatisierung läuft oder warum nicht.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 10 Stunden von carsten_h.
    • #2673
      Osorkon
      Teilnehmer

      Nein, das geht nicht.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bedingung zwischen 21:00 und 02:00 greift und auch funktioniert! Würde mich sehr wundern, wenn das nicht der Fall wäre.

      condition:
      - condition: time
        after: '21:00:00'
        before: '02:00:00'

       

    • #2675
      carsten_h
      Teilnehmer

      Würde mich sehr wundern, wenn das nicht der Fall wäre.

      Dann funktioniert es aber anders als zum Beispiel beim Sonnenstand. Aber stimmt, dort sind es auch zwei Bedingungen, die viele mit „und“ verknüpfen, was eben genau nicht geht. Hier ist es ja in einer Bedingung.

    • #2676
      Osorkon
      Teilnehmer

      Dann funktioniert es aber anders als zum Beispiel beim Sonnenstand.

      Bei Sonnenstand verhält es sich tatsächlich anders. Da nach Sonnenuntergang vor Mitternacht der Zustand after sunset True ist. Nach Mitternacht bis Sonnenaufgang allerdings before sunrise. Aber auch das lässt sich in eine Bedingung abbilden.

      condition:
        condition: or
        conditions:
          - condition: sun
            after: sunset
          - condition: sun
            before: sunrise
      

      oder einfach 😀

      condition:
        - condition: state
          entity_id: sun.sun
          state: below_horizon
      

       

       

    • #2677
      carsten_h
      Teilnehmer

      Aber auch das lässt sich in eine Bedingung abbilden.

      Ich weiß. 🙂

    • #2684
      wuschel
      Teilnehmer

      Danke Männer,

      Das Tracen habe ich gesehen, kann aber teilweise mit den „Fehlern“ nichts anfangen.

      Habe eine Regel mit den IKEA Shortcuts, dort habe ich bei jeder Regel einen Fehler im Trace, laufen aber allesamt sauber und machen was sie sollen…

       

      Alles andere werde ich am Wochenende mal in ruhe Testen

      Aber brutal was HA alles so kann und verarbeitet, da bleibt pimatic aber sowas von hart auf der Strecke…

       

      Nur noch hoffen das hier ein wenig Schwung ein kommt 🙂

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Tage, 10 Stunden von wuschel.
    • #2686
      Osorkon
      Teilnehmer

      Habe eine Regel mit den IKEA Shortcuts,

      Schaue Dir mal in dem Zusammenhang die verfügbaren Blueprints für den Ikea Shorcut an.

    • #2687
      wuschel
      Teilnehmer

      Moin,

      hatte das ganze mit BP umgesetzthabe diesen hier genutzt…

      https://community.home-assistant.io/t/deconz-ikea-tradfri-shortcut-button/282684

       

      Im code wird bei event trigger.event.data.event „aufgerufen“

      Genau damit hat er ein Problem beim Trace, da mir aber wirklich noch viel wissen fehlt kann ich die zusammenhänge schlecht nachvollziehen bzw. beschreiben.

      <code class="language-markup-templating">action:
      - variables:
          event: '{{ trigger.event.data.event }}'
      
      
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Tage, 5 Stunden von wuschel.
    • #2694
      Osorkon
      Teilnehmer

      Vorher stammt der Code Schnipsel??

      In der Automation gibst Du ja nur den Button an und die dazugehörige Aktion.

      9D85605D-D8E6-45D1-97D6-A61AD34C0E9D

      Kann Dein Problem nicht nachstellen, da ich keinen Shortcut Button habe. 🤷‍♂️

    • #2698
      wuschel
      Teilnehmer

      Sei froh das du keinen hast… bisher ist die einbindung murks…sie werden nur im deconz erkannt aber nicht im phoscon, dresden-elektronik sagt es würde an HA liegen, auf github kann man mitlesen… von daher ist eine bearbeitung und bennenung der devoces auch nicht sauber möglich, schwer es hier wiederzugeben.

       

      könnte mir mal jemand nen anstupser geben, warum diese regeln nicht zünden will? ehrlich gesagt kann ich keinen fehler ausmachen…

      <code class="language-markup-templating">
      
      alias: Push - Bürofenster 60min
      description: ''
      trigger:
        - platform: state
          entity_id: binary_sensor.buro_fensterkontakt_1
          from: 'off'
          to: 'on'
          for: '01:00:00'
      condition: []
      action:
        - service: notify.homeass_pushover
          data:
            message: 'Fenster ist jetzt 60min geöffnet '
            title: Bürofenster - 60min
      mode: single

       

      wenn ich in den entwicklertools schaue wird dort der status mit on bzw off angezeigt, also muss ich diese doch auch in der regel abfragen oder nicht?

    • #2699
      Osorkon
      Teilnehmer

      Das Fenster muss 60 min am Stück offen bleiben, damit die Aktion ausgeführt wird.

      Wenn Du die Automation manuell auslösen tust, kommt die Push Nachricht an?

    • #2700
      wuschel
      Teilnehmer

      Ja kommt an, genau das soll sie machen, nach 60min pushen…

       

      Jetzt schon längere Zeit geöffnet, bzw die Regel hatte ich gestern erstellt und mich heute gewundert warum es nicht benachrichtigt.

      https://www.imagevenue.com/ME13AZI4

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 21 Stunden von wuschel.
    • #2702
      Osorkon
      Teilnehmer

      Reduziere mal die 60min auf 1min und teste es nochmal.

    • #2703
      Osorkon
      Teilnehmer

      BTW. Für solche Fälle nutze ich gerne die Alert Integration, ist viel flexibler und bietet mehr Möglichkeiten.

       

    • #2704
      wuschel
      Teilnehmer

      Hatte es zum Spielen bereits auf 1min, es kommt nichts…

      habe es mal von off zu Geschlossen und on zu Offen geändert ebenfalls keine Besserung.
      Verstehe es ehrlich gesagt nicht…

      So Kleinigkeiten können echt abendfüllend sein…

       

      Würde gerne weiterhin auf Push setzen, da auch die 3d Drucker und den nas „überwache“ bzw mir Statusberichte zuschicken lasse. Aber danke für den Tipp

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 20 Stunden von wuschel.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 20 Stunden von wuschel.
    • #2707
      carsten_h
      Teilnehmer

      sie werden nur im deconz erkannt aber nicht im phoscon

      Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht!

      Ich habe auf einem Pi deCONZ installiert und dort gibt es dann eine Webseite, die sich Phoscon „App“ nennt. Das ist doch das selbe oder nicht?

      In HA habe ich eine Phoscon Integration laufen, die auf dem andern Pi mit der Phoscon App nachsieht.

    • #2708
      Osorkon
      Teilnehmer

      Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht!

      Bei deCONZ gibt es 2 Oberflächen. Phoscon, da wo man die Geräte einlernt und verwaltet. Räume & Szenen erstellt. Daneben gibt es dann per VNC erreichbar deCONZ. Wo die Netzwerk Routen ersichtlich, eine parametrierung der Geräte möglich ist oder Update der Geräte Firmware Erfolg. Es gibt durchaus Geräte die du in Phoscon einlernen tust, keinerlei positive Rückmeldung bekommst, diese Geräte in Phoscon auch nicht sichtbar sind aber in DeCONZ. So z.B. bei mir die Lidl Klingel.

      Das stört nicht wirklich, da das Getät trotzdem  HA importiert wird. Nur kann man diese eben in  Phoscon nicht verwalten und umbenennen.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 11 Stunden von Osorkon.
    • #2710
      carsten_h
      Teilnehmer

      diese Geräte in Phoscon auch nicht sichtbar sind aber in DeCONZ

      Oh, solche sind mir noch nicht begegnet.

      Ich habe hier bisher Aquara Tür/Fenstersensoren, Osram Bewegungssensoren, Ikea E1524, E1810, E1743, E1744 Taster, Linkind LED Lampen, Müller LED Lampen, Lidl LED Lampen, Osram LED-Streifen und Blitzwolf Steckdosen.

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.