Automatisierung mit Sonnenuntergang

Forum Forum Schnelle Frage Automatisierung mit Sonnenuntergang

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Avatarcarsten_h.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1347
      Driver78
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich erwähne Direkt zu Anfang, ich bin ein absoluter Anfänger in dem Thema Automatisierung und gerade auch mit der Software „Home Assistant“. Bin aber lernbereit und auch Wissbegierig.

      Installiert habe ich es auf einem Pi3b und es läuft alles erstmal soweit so gut. Doch bei einem Punkt will es einfach nicht.
      Eine Indirekte Bad Beleuchtung aktivieren, je nach Sonnenuntergang, bis Sonnenaufgang. Doch das will einfach nicht funktionieren.
      Eine einfache Zeitsteuerung, wo ich die Zeiten fest definiert habe, funktioniert.

      Wo ist mein (Denk) Fehler?

       

      <code class="language-markup-templating">alias: Automation Bad (Duplizieren)
      description: ''
      trigger:
        - platform: state
          entity_id: binary_sensor.tz1800_ty0202_ias_zone
          to: 'on'
      condition:
        - condition: sun
          before: sunset
          before_offset: '-01:00:00'
          after: sunrise
          after_offset: '01:00:00'
      action:
        - type: turn_on
          device_id: 4fd02401
          entity_id: switch.tz3000
          domain: switch
        - delay: '150'
        - type: turn_off
          device_id: 4fd02401
          entity_id: switch.tz3000
          domain: switch
      mode: restart
      

       

    • #1355
      yveslae
      Teilnehmer

      Auf den ersten Blick passen die „Vorzeichen“ in der Condition nicht.

      before: sunset / after: sunrise

      Damit ist die Beleuchtung tagsüber an, nicht nachts. Mach „nach sunset“ und „vor sunrise“ draus, dann ists schonmal bei Nacht.

      Mit den offsets habe ich mich noch nicht befasst. Genauer gesagt aus der Kombination eines before/after_offset und dem Vorzeichen vor der Zahl. Aber das sollte im schlimmsten Fall ja nur ne Std hin oder her ausmachen und kann zu Testzwecken auch mal rausfallen.

      Bei nachfolgendem Link die Überschrift „Sunrise/Sunset Condition“

      https://www.home-assistant.io/docs/scripts/conditions/

    • #1356
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

      Wenn man eine Automatisierung von Sonnenuntergang an einem Tag bis zum Sonnenaufgang am nächsten Tag laufen lassen möchte, muß man bedenken, daß man an zwei verschiedenen Tagen arbeitet.

      Es kann nicht sein, daß es an einem Tag gleichzeitig nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ist!

      Also muß man für die Bedingung eine „oder“-Abfrage einbauen, sonst kann es gar nicht funktionieren!

      Soweit verständlich?

      So muß man das im Automatisierungseditor eingeben:

      Bildschirmfoto-2020-12-16-um-15.00.33

    • #1390
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

      Hast Du meine Lösung einmal ausprobiert? Funktioniert es?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.