Automatisierung nur einmal am Tag ausführen

Forum Forum Automatisierungen Automatisierung nur einmal am Tag ausführen

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1018
      Jay
      Teilnehmer

      Hi zusammen,

      gibt es die Möglichkeit, eine Automatisierung nur einmal am Tag ausführen zu lassen ?

      Ich habe einen Vibrationssensor am Briefkasten, wenn die Post kommt bzw. der Briefschlitz zufällt, erhalte ich eine Nachricht.
      Wenn ich den Briefkasten entleere erhalte ich halt aktuell auch nochmal diese Nachricht, was natürlich nicht schön ist.

      Es sollte diese Automatisierung also nur einmal am Tag ausgeführt werden, kann man das irgendwie mit ner Condition basteln, hat jemand eine Idee ?

       

      Danke und Gruß

      Jay

    • #1019
      vopaka
      Teilnehmer

      Hallo, bin auch kein Genie was Automatisierungen betrifft, aber ich habe NodeRED, was wirklich genial ist. Ich vermute damit könntest du dir eine Automation erstellen die nur einmal pro Tag startet, also einfach ohne „Schleife“…

    • #1021
      pwgdrx
      Teilnehmer

      Hallo,

      nur so als Idee, nicht getestet.

      Nimm einen Helfer, Bolean gibt es da glaube ich.

      Die Vibration setzt ihn, irgendeine Uhrzeit setzt ihn zurück.

      (oder von HACS der Daily Sensor)

      Wenn der Helfer gesetzt ist gibts keinen Alarm.

      Habe aber auch keine Ahnung.

      Aber mit Node Red vielleicht einfacher wie oben erwähnt.

      Gruß pwgdrx

    • #1022
      David
      Verwalter

      Du brauchst eine Art variable dazu, die du entsprechend setzt. Pseudo Variablen kannst du mit Input Val setzen.

       

      Dann fehlt dir nur noch eine Automatisierung diese täglich nach Zeit diese wieder resettet.

       

      Ein Beispiel wie ich mit Input Val den Status meiner Waschmaschine überwache

      Waschmaschinen Status mit Türstatus & Erinnerung

       

    • #1023
      David
      Verwalter

      Auslöser sähe so aus:Screenshot_20200814-060414

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.