Automatisierung über Bewegungsmelder abbrechen

Forum Forum Automatisierungen Automatisierung über Bewegungsmelder abbrechen

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1976
      hopper
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich komme bei der Automatisierung eines Bewegungsmelders nicht weiter und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.

      Situation: Ich habe einen Bewegungsmelder im Büro, der bei entsprechender Tageszeit und Lichtstärke ein Nachtlicht aktiviert und nach Inaktivität wieder abschaltet. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

      Ich habe allerdings zusätzlich einen Hue Dimmer Switch, der das Licht für andere Anlässe schaltet, z.B. zum Arbeiten. Ich möchte nun, dass, wenn ich diese Tasten betätige, die Automatisierung des BWM deaktiviert wird (eine Art „Unterbrecher“). Wenn ich das Licht ausschalte, soll sie wieder aktiviert werden. Wie kann ich das mit Node-Red umsetzen? Im Anhang meine bisherige Automatisierung…

      Vielen Dank für eure Tipps!

      hopper

      Anhänge:
    • #1979
      yveslae
      Teilnehmer

      Keine Ahnung wie NodeRed funktioniert aber ich habe das gleiche Szenario einfach mit Bordmitteln gelöst.

      – Fakeswitch („Helfer“) erstellen

      – Neue Automation: Wenn Knopf gedrückt, Licht an wie es soll + Fakeswitch an. (Natürlich noch ne zweite Automation um auch alles nach der Arbeit wieder auszuschalten)

      – Fakeswitch = aus als Bedingung in die Bewegungsmelderautomation

    • #1980
      hopper
      Teilnehmer

      Fakeswitch („Helfer“) erstellen

      Das war eine gute Idee, vielen Dank an dich, @yveslae!

      Ich habe nun einen solchen Boolean-Schalter als Helfer eingerichtet, den der Hue Dimmer manipuliert. Dann dient er als Unterbrecher vor dem Abschalten des Lichts. Im Anhang der neue Flow! Läuft nun!

      Anhänge:
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.