Benachrichtigungs Led

Forum Forum Hardware Benachrichtigungs Led

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #261
      David
      Verwalter

      Morgen,

      Ich suche eine Art Benachrichtigungsled.

      Möchte mir an der Haustür anzeigen lassen, wenn irgendwo noch ein Fenster offen ist oder die Wama noch icht ausgeräumt wurde. Das Ganze als möglichst kleine Lösung für den WAF.

       

      Bisher hab ich nur von Homematic diesen Schalter mit Statusled gefunden. Find ich optisch aber nicht so stimmig.

       

       

      Kennt jemand was anderes? Auch gern diy

    • #275
      johination
      Teilnehmer

      Ich nutze TTS über Sonos, und LED DOT Matrix Module per Mqtt um Informationen anzuzeigen und der gleichen.

    • #276
      Jogi
      Teilnehmer

      Ich hab mir zur „Benachrichtigung“ von Technikkram die LED-Kerzen nachgebaut.

      Wenn das Klo oder das Bad belegt ist, leuchtet die jeweilige Kerze. Gesteuert werden die beiden über einen HmIP-Präsenzmelder (also einer im Bad, einer im Klo). Ist Bewegung im Raum, meldet das der Präsenzmelder an eine in der Kerze verbaute HmIP-PCBS-BAT.

      So oder so ähnlich lässt sich das bestimmt auch über andere Systeme und Tür- Fensterkontakte und eine Automatisierung in HA regeln … und es muss ja nicht unbedingt eine Kerze sein, allerdings hat die einen sehr hohen WAF 😉

      Homematic Weihnachts Gadget – LED Kerze mit Homematic steuern

       

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #277
      David
      Verwalter

      Hatte ich gar nicht auf dem Schirm das Modul, aber eigentlich perfekt für kleine Status Dekoteile.

      Kriegt man damit auch eine RGB Led farblich gesteuert? Das wär dann eine Perfekte Sache.

       

      @johination Hast du zu den Dot Modules ein paar Infos / Bilder? Wie genau realisierst du es? 

       

       

    • #281
      johination
      Teilnehmer

      Nutze die günstigsten dot matrix max7219 3er Module von AliExpress. Mit einen NodeMCU als Steuerzentrale…

      Bei mir ist nur eine Farbe möglich, keine Ahnung ob’s die auch in RGB gibt.

    • #286
      Jogi
      Teilnehmer

      Kriegt man damit auch eine RGB Led farblich gesteuert?

      Mit RGB-LEDs und deren Steuerung kenn ich mich mal so gar nicht aus, aber ich vermute mit der PCBS-BAT gehts nicht, die kann ja nur Ein- Ausschalten.

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #306
      johination
      Teilnehmer

      Habe auch noch eine selbstgebaute Wetterwolke. (Alter transparenter Kanister mit Futter zu einer Wolke geklebt) die Farbe ändert sich je nach Wetter Sensor in meiner Farbe die ich definiert habe.

      Einfach einen Esp8266 mit Tasmota und einen RGB Streifen im Kanister ????

    • #328
      David
      Verwalter

      Habe auch noch eine selbstgebaute Wetterwolke. (Alter transparenter Kanister mit Futter zu einer Wolke geklebt) die Farbe ändert sich je nach Wetter Sensor in meiner Farbe die ich definiert habe.

      Einfach einen Esp8266 mit Tasmota und einen RGB Streifen im Kanister ????

      Hast du mal ein Bild?

      Welche Farben nimmst du für das Wetter?

    • #329
      johination
      Teilnehmer

      Gelb – sonnig/klar

      Weiss – Schnee

      Hellblau – bewölkt

      Blau – Regen

      Rot – Gewitter

      Grün – Nebel

      Anhänge:
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.