Binary Sensor change icon state

Forum Forum Schnelle Frage Binary Sensor change icon state

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #792
      Stibe
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Ich habe an meinem Garagentor einen Binary Sensor installiert. Jetzt würde ich gerne das Icon anhand dem Status ändern lassen. Wenn das Garagentor offen ist mdi:garage-open und wenn es geschlossen ist mdi:garage.

      Wie kann ich dies ändern? Ich habe es mit templates versucht. Jedoch wechselt das Icon nicht. Kann mir jemand ein Beispiel senden? Bei Google habe ich mich versucht. Aber alles was ich gefunden habe, hat nicht funktioniert. Liegt sehr wahrscsheinlich an mir, dass ich etwas falsch mache..

      Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

      Liebe Grüsse
      Stibe

    • #818
      David
      Verwalter

      Hi Stibe,

      kannst du mal deine bestehenden Versuche zeigen?

       

    • #819
      pwgdrx
      Teilnehmer

      Hallo,

      mir ist heut folgendes gelungen:

      # Test einen Template-Sensor zu erstellen, der je nach Zustand seines Ausgangssensors
      # verschiedene Icons darstellt
      # Ausgangssensor: input_boolean.helfer_test_1_umschalter
        - platform: template
          sensors:
            testhelferumschalter1:
              friendly_name: "Test_Helfer_Umschalter_1"
              value_template: >-
                {% if is_state('input_boolean.helfer_test_1_umschalter', 'on') %}
                  on
                {% else %}
                  off
                {% endif %}
              icon_template: >-
                {% if is_state('input_boolean.helfer_test_1_umschalter', 'on') %}
                  mdi:garage-open-variant
                {% else %}
                  mdi:garage-variant
                {% endif %}

      Hoffe du meinst sowas.

      Gruß pwgdrx

    • #1045
      Thunderbird1
      Teilnehmer

      Ich kann dir zwar bei dem Problem nicht direkt helfen, aber ich hab mir für 10€ einen Aquara DW Sensor gekauft und angeklebt diesen per Zigbee USB Stick ebenfalls 10€ eingebunden und seither habe ich absolut fehlerfreie und zuverlässige Meldungen per Pushnachricht im Homekit über den Zustand und im Homeassistant natürlich ebenso.

      Anhänge:
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.