Button mit zwei Auslösern

Forum Forum Schnelle Frage Button mit zwei Auslösern

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2569
      wuschel
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich versuche meine Steuerung immer weiter aufzubauen, meine Standheizung läuft über ein ESPeasy damit ich die Relais ansprechen kann.
      Problem was ich habe, die Relais werden über http angesprochen, jeweils mit einem eignenen request.

      Sprich:
      Relais 1on: http:bla/1.1
      Relais 1off: http:bla/1.0
      Relais 2on: http:bla/2.1
      Relais 2off: http:bla/2.0

      Ich suche also eine Karte wo ich beim Drücken Relais 1 on setze und beim loslassen wieder auf off setze…
      Alternative wäre die Lösung über eine Zeitversetzung, sprich wenn der Switch auf on steht ihn nach 4s wieder mit einem Befehl auf off zu setzen.

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen, 1 Tag von wuschel.
    • #2571
      Osorkon
      Teilnehmer

      Schaue Dir mal RESTful Command an

      Einfach für jedes Relais jeweils für on & off ein rest_command anlegen.

      rest_command:
        relais1_on:
          url: "http:bla/1.1"
          method: GET<code class="language-markup-templating">
        relais1_off:
          url: "http:bla/1.0"
          method: GET
        relais2_on:
          url: "http:bla/2.1"
          method: GET
        relais1_off:
          url: "http:bla/2.0"
          method: GET

      Jetzt kannst du die http request in Automationen und oder Skripten verwenden.

      Bsp. für ein Skript

      alias: relais 1 schalten
      sequence:
        - service: rest_command.relais1_on
        - wait_template: ''
          timeout: '00:00:04'
        - service: rest_command.relais1_off
      mode: single

      Das Script kannst Du Wiederrum kannst Du Dir als Karte anlegen.

      Alternativ kannst Du einen Command line switch erstellen.

      Und das zurückschalten nach 4s in off über eine Automation lösen.

      
      

       

    • #2592
      wuschel
      Teilnehmer

      Hallo Osorkon,

      danke für die Antwort, hatte mein System zerschossen und habe jetzt quasi meine alte Steuerung jetzt komplett offline genommen.

      Somit waren es jetzt 2-3 Tage des Tests aber jetzt läuft alles bestens und ich kann mich mit den kleinen Details beschäftigen wie diesem hier.

      Ich habe jetzt mit den Rest Commands ein wenig gespielt mein Ambi-Light kann ich darüber bereits steuern, auch die 4 Lines für meine Standheizung sind soweit angelegt und über 4 einzelne Buttons kann  ich auch das Relais Steuern.

      Mein jetziges Problem, wie kann ich die Rest_Commands in den Regeln/Automatismen nutzen?

      Finde ehrlich gesagt keinen parameter wo ich diese auswählen könnte und sagen kann, wenn der befehl ausgeführt wurde 2s später sendest du das Command oder eben den button abfragen, dort finde ich aber ebenfalls keinen Punkt den ich abfragen könnte ala wenn der button gedrückt mach 2s später dies…

      //PS habe gerade „Skripte“ gefunden… denke ich habe es verstanden, dort habe ich alles hinterlegt und jetzt lege ich das Skript auf die Buttons und fertig ist der lack…

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tage von wuschel.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.