Die Version 2021.4 hat das genialste Feature seit langem eingebaut!

Forum Forum Automatisierungen Die Version 2021.4 hat das genialste Feature seit langem eingebaut!

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2333
      carsten_h
      Teilnehmer

      Nur so als Tipp: Seit gestern gibt es ja die Version 2021.4 und die kann jetzt auch Automationen debuggen (gibt da so ein „Trace anzeigen“ ganz oben in der Automation).

      Da bekommt man dann so einen schönen Graphen, mit dem man die Automation genau nachverfolgen kann:

      Bildschirmfoto-2021-04-08-um-21.18.07-1

      Das finde ich total genial! Mit diesem Feature ist Homekit um Lichtjahre hinter Home Assistant hinterher.

    • #2337
      azrael783
      Teilnehmer

      Funktioniert aber nur wenn die Automatisierung vorher auch ausgelöst wurde und wenn ALLE Automatisierungen eine eindeutige ID zugewiesen haben. Das war bei mir nicht der Fall, da ich meine Automatisierungen über mehrere Dateien aufgeteilt habe und nur in der automations.yaml eine eindeutige ID hatte.

    • #2339
      carsten_h
      Teilnehmer

      Funktioniert aber nur wenn die Automatisierung vorher auch ausgelöst wurde

      Was sollte man sonst auch debuggen? 🙂

      Das war bei mir nicht der Fall, da ich meine Automatisierungen über mehrere Dateien aufgeteilt habe und nur in der automations.yaml eine eindeutige ID hatte.

      Ich habe alle per GUI angelegt und somit haben sie eine eindeutige ID. Eine Auftrennung hat für mich dort noch keinerlei Sinn ergeben.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.