Eigene Icons für Lampen, Steckdosen etc. in Love

Forum Forum Visualisierung Eigene Icons für Lampen, Steckdosen etc. in Love

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1790
      m4d-maNu
      Teilnehmer

      Hallo,

      die Frage ist eventuell ziemlich einfach zu beantworten aber ich spiele mich nun schon den halben Tag mit den Icons rum und bekomme es einfach nicht hin komplett eigene Icons in HomeAssitant einzufügen. Es sind zwar einige über mdi: bzw hass: zubekommen aber hin und wieder ist einfach nicht das Richtige dabei und so würde ich da dann gerne mit eigenen arbeiten.

       

      Angefangen habe ich mit den Custom Icon Loader, die Installation selbst hat auch geklappt und die Integration scheint zu arbeiten. Denn die Zip Datei die in den custom_icons Ordner geschoben werden soll, wird nach einen HA neustart in eine SVG umgewandelt. Diese Zip Datei selbst, ist auch von der Webseite Fontello, wie es in der Anleitung auch heisst (habe zum testen einfach nur mal dort das Icon Glass genommen. Die Datei die runtergeladen würde habe ich von fontello8945rn.zip in glass.zip umbenannt und eben in den custom_icons Order der HA kopiert, wo diese eben nach einen Neustart umgewandelt wird.

      Nun wenn ich eine Lampe dieses Icon geben will via custom:glass passiert einfach gar nichts, ich habe einfach ein Icon.

      Bei meiner Recherche wegen der Fehlerbehebung, bin ich auf Zahlreiche Threads gestoßen, wo die User das gleiche Problem haben. Irgendwann wurde gab es einen Link, so es dann hieß es geht nicht mehr ab Version xxx. So also diese Lösung ist wohl Geschichte.

       

      Nun bin ich bei der weiteren Suche auf die Methode mit den www Ordner gestoßen, hierfür wird dann ja eine PNG Datei benötigt.  Also wieder habe ich mir ein entsprechenden Bildchen gesucht, war diesmal ein Icon von der HueGo (sowie sie auch in der Hue App ist).   So diese PNG habe ich dann in den www Ordner kopiert und dann bei Icon /local/huego.png eingetragen. Dies hat schon mal nicht funktioniert, nun bisschen weiter gestöbert und dabei ist raus gekommen es gehört nicht in Icons eingetragen sondern in Customize, dazu gab es auch eine Bildliche Anleitung über die GUI (Einstellungen -> Anpassung -> Lampe auswählen -> Attribut zum Überschreiben ausgewählt ->  Other und nun den Attribute name  „entity_picture“ eingeben und den Attributevalue „/local/huego.png“ und das Resultat war leider das gleiche wie vorher, es gab kein Icon.

       

      Entweder bin ich zu doof oder es geht aktuell wirklich keine von beiden Methoden mehr. Habt Ihr eventuell noch eine andere Lösung? Denn egal wie ich nun suche, ich lande im Endeffekt immer bei, Custom Icon Loader oder bei der Methode mit den www Ordner.

       

      Gruss Manu

       

    • #1823
      Osorkon
      Teilnehmer

      Wen Du eigene Bilder z.B. in der Entity Card verwenden möchtest, sieht das dann so aus.

      type: entities
      entities:
        - entity: script.filmabend
          name: Filmabend 
          image: local/bilder/filmabend.svg

      Die Bilder liegen bei mir unter www/Bilder. Also mit local sprichst Du direkt den Inhalt von www an.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.