Einbinden von freigegebenen iCloud Kalendern in Home Assistant?

Forum Forum Schnelle Frage Einbinden von freigegebenen iCloud Kalendern in Home Assistant?

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #505
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

       

      Weiß jemand vielleicht wie man einen freigegebenen iCloud-Kalender in Home Assistant einbinden kann.

      In Homebridge habe ich dazu das folgende Plugin benutzt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-calendar

      Der Link zu dem Kalender ist eine https://-URL. UNd dazu habe bisher für Home Assistant nichts gefunden. Dort gibt es an iCloud Anbindung nur etwas bei dem man seinen ganzen iCloud Zugang eingeben muß, was ich nicht möchte.

    • #511
      David
      Verwalter

      Hi Carsten und Willkommen im Forum.

       

      Ich denke mit ICAL sollte das problemlos gehen.

      Es gibt dazu eine Custom Componente die du installieren kannst (entweder manuell in den Ordner custom_components schieben, oder einfach mit HACS)

      https://github.com/tybritten/ical-sensor-homeassistant

       

    • #512
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

      Ich habe mich vertan, der Link, den ich von einem freigegebenen Kalender habe, lautet: webcal://p22-calendars.icloud.com/published/2/N…….

      Damit funktioniert die Komponente leider nicht. 🙁

    • #519
      David
      Verwalter
      calendar
        - platform: caldav
          url: https://caldav.icloud.com
          username: "your-apple-id-login-name-something-like-an-email-address"
          password: "super-secret-app-spezific-password-you-can-get-in-the-appleid-2-factor-settings"

      Schon mit Caldav probiert?

       

      https://www.home-assistant.io/integrations/caldav/

    • #521
      carsten_h
      Teilnehmer

      Schon mit Caldav probiert?

      Ja, das kann auch keine webcal:// Links. Ich möchte ja nicht alle Kalender freigeben, sondern nur den einen, für den ich den webcal-Link erzeugt habe.

      Bildschirmfoto-2020-02-27-um-18.26.07

    • #528
      David
      Verwalter

      Schon versucht aus webcal;// Mal http:// zu machen?

      Kannst du die URL im Browser dann aufmachen?

    • #531
      carsten_h
      Teilnehmer

      Im Browser kann ich sie öffnen und werde dann zu iCal weitergeleitet oder erhalte eine ics-Datei.

      Mit der caldav Integration bekomme ich nur das hier im Log (mit http das Gleiche):

      caldav.lib.error.AuthorizationError: AuthorizationError at 'https://p22-caldav.icloud.com/published/2/NDY......./', reason 'Unauthorized'

       

    • #532
      David
      Verwalter

      Dann müsste es mit der Ical Komponente aber klappen.

       

      Teste das morgen mal

    • #534
      carsten_h
      Teilnehmer

      Dann müsste es mit der Ical Komponente aber klappen.

      Stimmt, das geht! Super!

      Jetzt habe ich mehrere Weihnachten_event_*-Einträge. Mal sehen was ich damit anfangen kann.

    • #562
      Jogi
      Teilnehmer

      Hab hier ganz leise mitgelesen und so nebenbei kurz mal meine ganzen Kalender in HA integriert, Danke 🙂

      … aber:

      ich seh jetzt zwar alle Kalender in den Entwicklerwerkzeugen aufgelistet, aber wie bekomm ich eine Kalenderübersicht in eine Karte, bzw. wie bekomm ich so ne Card in HA?

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #566
      David
      Verwalter

      Hab leider bisher auch noch keine richtig schöne Ansicht dafür gefunden…

    • #568
      Jogi
      Teilnehmer

      Ich hab noch nichtmal ne häßliche Ansicht dafür gefunden 😀

      Von den vorgegebenen Karten passt keine und ich weiß nicht wie man eine neue Karte generiert 🙁

       

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #569
      David
      Verwalter

      Hässlich geht schon: die entities einfach als Liste auf die UI 😀

       

      Habe gelesen, dass irgendeinen custom Google Card gehen soll, aber noch nicht getestet

    • #570
      carsten_h
      Teilnehmer

      Eine Ansicht dafür bräuchte ich nicht, da es nur ein Kalender ist, der zu nur zu bestimmten Zeiten (Weihnachten) einen Termin hat, zu dem Lampen geschaltet werden sollen. Daher habe ich auch noch nicht danach gesucht.

    • #970
      Jogi
      Teilnehmer

      Ich grab den Kalender Thread hier nochmal aus 🙂

       

      Also ich habs irgendwie geschafft mir die Calendar Card über HACS zu installieren und mir meine CalDav Termine aus 4 SoGo-Kalendern anzeigen zu lassen.

      blub_01-1

      … aber wie nutze ich nun einen Termin, um mir z.B. durch ein gelbes Licht den Termin für den Gelben Sack anzeigen zu lassen? Mir fehlt da jeglicher Ansatz. Bei den Automationen komm ich einfach nicht dahinter, was ich als Auslöser nutzen kann 🙁

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #1077
      xADDRx
      Teilnehmer

      Moin zusammen,

      kann mir einer helfen beim intigreiren von Caldav?

      folgendes habe ich in der config.yaml eingetragen

      calendar:
        – platform: caldav
          username: meine email
          password: mein passwort
      jedoch bekomme ich keine entities ausgespugt.
      Muss ich ich noch was einrichten?
    • #1078
      carsten_h
      Teilnehmer

      mir die Calendar Card über HACS zu installieren

      Ich finde bei HACS:

      • Atomic Calendar
      • Lovelace Home Feed Card
      • Atomic Calendar Revive

      aber nicht „die“ Calendar Card. Welche hast Du benutzt?

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.