Einbindung mehrerer Xiaomi MIJIA Bluetooth Thermometer

Forum Forum Schnelle Frage Einbindung mehrerer Xiaomi MIJIA Bluetooth Thermometer

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1330
      gspeed
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      in der letzten Zeit habe ich auch meine Freude an Home Assistant endeckt und vieles hat schon funktionert.

      Leider tritt bei mir jedoch ein Problem bei der Einbindung von Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren (Xiaomi MIJIA Bluetooth Thermometer) auf.

      Version: Home Assistant 0.118.5 (Raspberry Pi 3B+)

      Insgesamt möchte ich drei der genannten Sensoren via Bluetooth einbinden:

      XiaomiTemp1, XiaomiTemp2, XiaomiTemp3

      Interessant dabei ist, dass die Kommunikation grundsätzlich nur mit den zwei ersten in der configuration.yaml aufgeführten Sensoren funktioniert (bei mir also XiaomiTemp1 und XiaomiTemp2). Ändere ich die Konfigurationsreihenfolge in der configuration.yaml bspw. in XiaomiTemp3, XiaomiTemp2, XiaomiTemp1, so funktionieren XiaomiTemp3 und XiaomiTemp2, jedoch XiaomiTemp1 nicht mehr.

      Nach studenlanger Recherche wollte ich euch einmal fragen, ob ihr evtl. eine Idee habt. Alle drei Sensoren funktionieren ja, jedoch immer nur die ersten zwei.

      Vielen Dank und beste Grüße

      configuration.yaml

      Sensor:
        - platform: mitemp_bt
          mac: 'Hier meine erste Mac-Adresse'
          name: XiaomiTemp1
          force_update: true
          median: 1
          monitored_conditions:
            - temperature
            - humidity
            - battery
        - platform: mitemp_bt
          mac: 'Hier meine zweite Mac-Adresse'
          name: XiaomiTemp2
          force_update: true
          median: 1
          monitored_conditions:
            - temperature
            - humidity
            - battery
        - platform: mitemp_bt
          mac: 'Hier meine dritte Mac-Adresse'
          name: XiaomiTemp3
          force_update: true
          median: 1
          monitored_conditions:
            - temperature
            - humidity
            - battery
      

      Es handelt sich um diesen Sensor: https://de.gearbest.com/home-gear/pp_009768490252.html

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von gspeed.
    • #2264
      manuelk
      Teilnehmer

      Hallo

      würde auch gerne meine Thermometer von Xiaomi mit einbinden

      Ich habe Mijia Bluetooth Thermometer 2, Modell: LYWSD03MMC und das Bluetooth Thermmeter LYWSDCGQ

      Leider komme ich überhaupt nicht weiter.

      Hatte für mich schon erfolge Sensoren einzubinden nun möchte aber auch in meiner Übersicht die Thermometer sehen.

      Ich bin ziemlich neu hier aber völlig begeistert und zudem auch sehr neugierig.

      SSH Terminal Addon hab ich auch installiert ich kann somit auch Putty verwenden.

      Ich habe diesen Code in die configuration.yaml eingefügt. Natürlich mit meiner MAC.

      Sensor:
        - platform: mitemp_bt
          mac: 'Hier meine erste Mac-Adresse'
          name: XiaomiTemp1
          force_update: true
          median: 1
          monitored_conditions:
            - temperature
            - humidity
            - battery

      Die Mac habe ich über mein SmartPhone herausbekommen.

      Muss ich noch Bluetooth installieren oder wie kann ich hier zugreifen?

      Könnte mir hier jemand helfen?

      Vielen lieben Dank

       

       

       

       

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.