Feinstaubsensor – Luftdruckanzeige in hPA

Forum Forum Schnelle Frage Feinstaubsensor – Luftdruckanzeige in hPA

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Jogi.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #429
      Jogi
      Teilnehmer

      In unserer FB-Gruppe wurde der steinalte Thread von dem Feinstaubsensor wieder ausgegraben. Fand ich gut, ich kannte den nämlich noch nicht ???? Prompt hab ich mir die Teile alle gekauft und auch gleich zusammen gedengelt.

      sensor_01

       

      Im Prinzip funktioniert der Feinstaubsensor mit optionalem Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftdrucksensor auch prima. Die Installations- und Zusammenbauanleitung gibts übrigens bei: https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

      Das Dingens läßt sich auch easy in HA integrieren, gibts extra ne Seite bei HA: https://www.home-assistant.io/integrations/luftdaten/

      Allerdings wird mir beim Luftdruck der Wert mit falscher Kommastelle in HA ausgegeben, also anstatt
      ”973,34 hPa” wird mir ”97329.34 Pa” angezeigt. Ich kann zwar in der ”customize.yaml” angeben, dass mir ”hPa” angezeigt wird, die Kommastelle ändert sich dadurch aber natürlich nicht.

      sensor_02

       

      Ich hatte mal eine ähnlich blöde Anzeige mit der Temperaturanzeige meiner myStrom-Steckdosen, also ”23,617813284365 °C” … da wurde mir was erklärt mit ”template” und ”float” und weiß der Teufel … hat aber alles nicht funktioniert ????

      Kann hier im ruhigen Forum eventuell einer helfen? Bei FB geht so ne Frage ja viel zu schnell unter.

       

       

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #488
      David
      Verwalter

      Hi Jogi,

      ich gebe dir das mal an einem Beispiel wie man wH zu kwH wandelt. Die Konvertierung der Einheiten ist eigentlich recht simpel.

      Unter Sensor in der Config ein Template erstellen. Das Template brauch einen Name (strom heute), friendly_name und Unit sind optional.

       

        - platform: template
          sensors:
            strom_heute:
              friendly_name: Stromverbrauch heute kwH
              unit_of_measurement: 'kwH'
              value_template: "{{ states('sensor.stromverbrauch_taeglich') | float / 1000}}"

       

    • #503
      David
      Verwalter

      schon probiert ob es  klappt?

    • #542
      Jogi
      Teilnehmer

      Sorry, ja läuft. Ich schreib heut Abend was dazu, bin grade ziemlich im Stress 😉

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #551
      Jogi
      Teilnehmer

      Sodele 🙂

      in unserer FB Gruppe hat mir der sehr geduldige Stefan bereits geholfen. Mit der zuerst programmierten „comand_line:“ wollte sich der hPa Wert einfach nicht auf 2 Stellen hinterm Komma kürzen lassen. Mit dem template funktionierts jetzt prima, immer 2 Stellen hinterm Komma, wie gewünscht 🙂

      #_______________________________________________________________________________
      ### Luftsensordaten
      
        - platform: template
          sensors:
            luftdaten_diy_pressure:
              friendly_name: 'Luftdruck DIY Sensor 03'
              value_template: '{{ (states("sensor.luftdaten_diy_pressure") | float / 100) | round(2) }}'
              unit_of_measurement: "hPa"
      
      #_______________________________________________________________________________

       

      blub-01

      Jetzt muss ich das Gewurschtel noch in ein Gehäuse basteln und dann ist der Luftsensor einsatzfähig 🙂

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #555
      Jogi
      Teilnehmer

      Nachtrag:

      Anstatt dem Sensor DHT22, nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit, hab ich den Sensor BME280 verwendet, der hat zusätzlich auch noch einen Luftdrucksensor, der allerdings an andere Pins angeschlossen werden muss (siehe Bild).

       

      feinstaub-05

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #558
      Jogi
      Teilnehmer

      … wo ist denn jetzt der Beitrag vor dem Nachtrag geblieben?

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.