Forum?

Forum Forum Schnelle Frage Forum?

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2232
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      da ich nicht so gut Englisch kann, besonders das technische, was man für Homeassistant braucht, war ich froh, dieses deutsche Forum gefunden zu haben. Doch, vor über einer Woche habe ich mich vorgestellt und auch eine Frage eingestellt. 2 Tage hat es gebraucht, bis ich begrüßt wurde und bis heute hat sich niemand gefunden, zu antworten. Schade! Hier wird viel über die Plattform selber diskutiert, statt über Homeassistant. So bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass dieses Forum schnell Verbreitung finden wird.

      Ich denke inzwischen auch, dass Homeassistant wohl eher was für Fortgeschrittene ist statt für die breite Masse. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es das allerdings wegen seiner Einfachheit, sein oder werden sollte. Für mich bisher allerdings nicht.

      Gibt es eventuell ein Buch über Homeassistant auf deutsch?

      Gruß, Andreas

       

    • #2263
      cawest
      Teilnehmer

      Hallo,

      gefühlt gibt es für iobroker mehr Hilfe.

      Aber mein Ausflug zu iobroker dauert nur drei Tage, da bin ich wieder zurück zu HA.

      YouTube Videos helfen oft ganz gut – wobei viele sehr veraltet sind und man dann manches nicht mehr nachvollziehen kann.

      Gruß

      C.

    • #2285
      Ghosty
      Teilnehmer

      Hallo AndreasD

       

      das kann ich schon verstehen, aber leider wissen wir in diesem Forum auch nicht immer alles.

      Es wird versucht jeden zufrieden zu stellen aber das klappt halt nicht immer.

      Ja und für IO Broker gibt es mehr hilfe das stimmt ebenfalls ab Home Assistant ist meiner Meinung nach viel einfacher und viel übersichtlicher.

      Es wird immer daran gearbeitet, dass HA immer einfacher zu bedienen wird wie jetzt z.b. mit den Automatisierungen.

      Gruss

      Ghosty

       

    • #2294
      Schicksal
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      da ich nicht so gut Englisch kann, besonders das technische, was man für Homeassistant braucht, war ich froh, dieses deutsche Forum gefunden zu haben. Doch, vor über einer Woche habe ich mich vorgestellt und auch eine Frage eingestellt. 2 Tage hat es gebraucht, bis ich begrüßt wurde und bis heute hat sich niemand gefunden, zu antworten. Schade! Hier wird viel über die Plattform selber diskutiert, statt über Homeassistant. So bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass dieses Forum schnell Verbreitung finden wird.

      Ich denke inzwischen auch, dass Homeassistant wohl eher was für Fortgeschrittene ist statt für die breite Masse. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es das allerdings wegen seiner Einfachheit, sein oder werden sollte. Für mich bisher allerdings nicht.

      Gibt es eventuell ein Buch über Homeassistant auf deutsch?

      Gruß, Andreas

       

      Bin der gleichen Meinung.

      Also zu diesem Forum kann ich nichts sagen, da ich mich gefühlt gerade erst angemeldet habe, aber der Einstieg in HA ist nicht so leicht.

      Installation ist top und die automatisch vorgeschlagenen Dinge passen auch super. Geht es dann allerdings zu den Automationen, wird es kniffelig. Ich bekomme rein gar nichts hin (spiele allerdings noch nicht an Licht herum. Da gibt es einige fertige Abläufe, aber ich möchte mein laufendes System noch nicht auseinander pflücken – WAF und so).

      Ich weiß nicht mal was der Unterschied zwischen Automationen, Skripte und Szenen ist. Klingt für mich irgendwie alles gleich.

      Gruß
      Schicksal

      Leider noch keine Ahnung von der ganzen Sache

    • #2295
      carsten_h
      Teilnehmer

      was der Unterschied zwischen Automationen, Skripte und Szenen ist.

      Eine Automation ist etwas, das aufgrund eines oder mehrerer Ereignisse irgendwie gesteuert wird.

      Beispiel: Die Sonne geht unter und daraufhin werden die Rollläden nach unten gefahren und eine Lampe eingeschaltet.

      Ein Script ist eine Zusammenstellung von irgendwelchen Dingen, die ausgeführt werden.

      Beispiel: Es wird ein Infrarot Kommando vom Harmony Hub zu den Rollläden geschickt, damit die herunterfahren.

      Eine Szene ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Zuständen unterschiedlicher Geräte.

      Beispiel: Der LED Streifen hinter dem Fernseher wird auf 80% Helligkeit gestellt, die Lampe hinter dem Sofa auf 85% und die Stehlampe wird ausgeschaltet.

    • #2299
      Osorkon
      Teilnehmer

      Naja, eine Community ist nur so gut wie die Community Mitglieder. Und die Größe ist vor allem ausschlaggebend.

      Es hilft ja nichts, wenn ich als Betrag schreibe: „Sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen“

      Es dauert halt bis sich was anständiges entwickeln kann.

      Auch werden viele Fragen in den Raum geschmissen, die nur ganz entfernt was mit Home Assistant zu tun haben.

      Alle interessierte sind auch gerne im deutschsprachigen Home Assistant Slack Channel eingeladen. Wir sind hier zwar auch noch nicht besonders viele, aber ich würde sagen ein wenig agiler und geschwätziger. 😀🤪

      Liebe Grüße

      Osorkon

    • #2301
      carsten_h
      Teilnehmer

      Wir sind hier zwar auch noch nicht besonders viele, aber ich würde sagen ein wenig agiler und geschwätziger. 😀🤪

      So ein Slack Channel bedeutet aber auch, daß die Informationen sofort wieder weg sind, oder? Da wird nichts zum Suchen gespeichert wie in einem Forum, oder?

    • #2302
      Osorkon
      Teilnehmer

      So ein Slack Channel bedeutet aber auch, daß die Informationen sofort wieder weg sind, oder?

      Nein, sind sie nicht. Eine Suchfunktion gibt es natürlich auch. 😀  Auch wenn der Speicherplatz in der Kostenlosen Version begrenzt ist.

      Ja, Slack ist eher mit einem Chat Client vergleichbar. Schimpft sich selber Channel-basierte Kommunikationsplattform

      Ich persönlich arbeite  gerne mit Slack, vor allem auf diversen mobilen Geräten. Es ist unkompliziert, einfach und man bleibt in Kontakt.

      Gruß

      Osorkon

    • #2350
      mafe68
      Teilnehmer

      Es gibt auch einen Discord Chnnels der rein in DE ist und auch viel los ist und schnell mal geholfen wird wenn es Probleme gibt. Vorteil auch noch, das man dort einen Live Video Chat machen kann, wo man seine Bildschirm frei gibt und da noch genauer auf das Problem eingehen kann.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.