Garagentor Status mit zwei Sensoren

Forum Forum Visualisierung Garagentor Status mit zwei Sensoren

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2608
      knallaff
      Teilnehmer

      Servus Gemeinde!
      Als technikbegeisterter jedoch blutiger Anfänger benötige ich Eure Hilfe :-~

      Ich habe zwei Zigbee Aquara Sensoren an meinem Garagentor montiert.
      Einer oben um die vollständige Öffnung an zu zeigen und einer unten wenn das Tor komplett geschlossen ist.
      – Problem Nr. 1:
      Der Obere Sensor zeigt wenn er belegt ist, „geschlossen“ an obwohl das Tor offen ist
      – Problem Nr. 2:
      Statt einen Status „Lüfterstellung“ zu haben wenn weder Sensor 1 noch Sensor 2 belegt ist… zeigt es weder offen noch zu an.

      Wie könnte ich das am besten lösen?

      Die Zigbee-Sensoren sind über den deCONZ Stick integriert und heißen:
      binary_sensor.torkontaktsensor_links  –> Ist für die Geschlossen Meldung zuständig
      binary_sensor.tor_links_offen  –> Fragt die Geöffnet Stellung ab

      Ich müsste also abfragen wenn weder Sensor a noch b „on“ dann Icon x mit Anzeige „Tor in Lüfterstellung….
      Wenn Sensor a „on“ dann ist das Tor auf
      Wenn Sensor b „on“ dann ist das Tor zu

      thx vorab

      • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Tage, 8 Stunden von knallaff.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.