Grüße aus Köln

Forum Forum Uservorstellung Grüße aus Köln

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2407
      Steff79
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Ich bin der Stefan aus Köln und absoluter Neueinsteiger.

      Ich betreibe in meinem Heim: Philips Hue, Shelly, Smart Life, Osram und Ikea. Mein Ziel ist es, möglichst alle Bridges und Apps los zuwerden und alles nur noch über ein System zubetreiben. Hierzu hab ich mich für HA entschieden. Was mir fehlt ist eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung. Da finde ich leider wenig bis nichts. Nun ja, der Raspberry mit HA läuft, schonmal ein Stück geschafft.

      Aber schon gehen die ersten Fragen los… Welche Add ons braucht man zwingend, wie erstelle ich eine Automatisierung, usw usw…

      Ich hoffe hier einiges an Unterstützung zu finden und bitte schon jetzt um Rücksicht, falls ich zu Beginn etwas nerven werde.

      Genug fürs Erste, wünsche einen schönen Abend

      Gruß Stefan

    • #2414
      Osorkon
      Teilnehmer

      Hallo und herzlich willkommen.

      Aber schon gehen die ersten Fragen los… Welche Add ons braucht man zwingend, wie erstelle ich eine Automatisierung, usw usw…

      Als musst have Addons sehe ich nur 2

      Samba Share um auf das Dateisystem zugreifen zu können.

      – Ein Texeditor wie File Editor ich bevorzuge Visual Studio Code (nur mit 64Bit Installation verwendbar und über den Home Assistant Community Add-Ons Store)

      Ob du weitere Add-ons brauchst hängt von deinen Bedürfnissen ab. Z.B. DeCONZ, Grafana  etc.

      Zum Thema Automationen, die kamst Du doch ganz bequem in der UI menügeführt erstellen.

      Ansonsten gezielte Fragen stellen, dann kann Dir bestimmt geholfen werden. 😀

      Gruß Osorkon

    • #2416
      mafe68
      Teilnehmer

      Bevor du hier jetzt groß anfängst was zu installieren, würde ich erst mal mit dem anfangen was HA beim ersten Start gefunden hat. Meist eine Fritzbox wenn man eine verwendet und alles was sonst noch so im Netzwerk eingebunden hat und in HA einbinden kann. Diese mal integrieren und mit dem anfangen zu arbeiten. Dann nacheinander weiter machen. Gut ist mal am Anfang einen Editor zu installieren das du in der configuration.yaml was eintragen kannst oder bearbeiten. Den Rest vergiss mal und gewöhne dich mal an das System. Gute Anlaufstelle ist hier https://smarthomeyourself.de/tutorial-serien/home-assistant-hilfe-tipps-und-tricks/ Mit vielen Video die alle in Deutsch sind oder auch hier wo du in einem Live Chat schnelle Hilfe bekommst. https://discord.gg/PMGyegrG

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.