Gruezi aus der Schweiz

Forum Forum Uservorstellung Gruezi aus der Schweiz

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2585
      Pokket
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen

      Nach dem Umzug in ein Reihenhaus fing es an mit der Heizung. Thermostatventile über dem Boden und zum Teil hinter den Türen. Echt schlechte Regelung. Dazu kam dass wir regelmäßig Morgens die Fenster öffnen müssen um zu lüften, da die Luftfeuchtigkeit in der Nacht bis zu 70% steigt. Da es aber vorkam das die Fenster über Stunden offen standen und die Heizung volle pulle an war, musste eine Lösung her.

      Da hab ich mich etwas umgesehen und hab mich für Tado entschieden (Raumfühler und Thermostate). Die haben ja eine Fenster-Offen Erkennung. Aber da muss man halt ein Abo abschließen damit alles automatisch funktioniert. Nach weiteren Recherchen bin ich auf HA gestoßen.

      Zuerst hab ich es mit einem Pi400 und Dockersystem versucht. Aber ich bin hab’s halt nicht so mit dem Programmieren. Und es hat nicht so funktioniert. Also neuen Pi4 her und das HASSOS installiert. Fenstersensoren und einen Conbee-Stick bestellt und das ganze Zeugs in HA zusammen gestellt.

      Bis jetzt habe ich eigentlich alles über das UI hinbekommen, ohne das configuration.yaml gross zu bearbeiten. Und es läuft recht stabil. Ich schaue nicht täglich meine Daten an, vielmehr sollte es einfach unbemerkt im Hintergrund laufen.

      Inzwischen sind auch verschiedene Projekte mit Beleuchtung entstanden, hab nen Shelly verbaut und nun ging es im Garten mit der automatischen Bewässerung los.

      Hier möchte ich die Bewässerung mit Wettervorhersage steuern. Hab im Netz noch nichts passendes gefunden und bin dann auf dieses Forum gestoßen.  Vielleicht finde ich hier etwas Unterstützung.

       

      Freue mich auf regen Austausch.

      Gruss

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.