Hallo aus dem Osnabrücker Land

Forum Forum Uservorstellung Hallo aus dem Osnabrücker Land

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2674
      jim
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wollte mich dann auch mal kurz vorstellen: Ich wohne im Osnabrücker Land und spiele jetzt seit ein paar Wochen mit HA rum. Nachdem ich verschiedene SmartHome Lösungen angetestet habe, habe ich mich für HA entschieden. Auch weil es für einen SmartHome Anfänger m.M.n. den einfachsten Einstieg bietet.

      Der Auslöser mich mal mit SmartHome zu befassen war das ich bei mir vor Kurzem eine Photovoltaik Anlage installiert und mir dann überlegt habe wie und womit ich die am besten überwachen und steuern kann. Da ich hier u.a auch div. Intel NUCs mit Linux bzw. Virtualisierungen im Einsatz habe, war es also schnell gemacht mal ein paar SmartHome Lösungen zu installieren und damit rumzuspielen.

      Neben der PV-Anlage kam dann bei HA noch die Wolf Heizung dazu, div. Außenkameras, TV, AVR, div. Shelly-, Tasmota-, Zigbee-Einbindungen usw. usw. usw. Also wie bei den meisten hier wohl üblich. 😉 Trotzdem bin ich immer noch ein Anfänger was HA betrifft

      Schade finde ich das die deutschsprachige Community noch so klein ist und das obwohl HA weltweit gesehen eine, oder wenn nicht sogar die meistgenutzte SmartHome Lösung ist. Aber was nicht ist kann ja noch kommen und ich hoffe das das Forum hier in Zukunft weiter wächst. 🙂

      VG Jim

    • #2678
      David
      Verwalter

      Moin Jim

      Wolf hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Aber Grad gesehen, für das ISM gibt es Support.

      Hast du da schon was integriert?

       

       

       

    • #2679
      jim
      Teilnehmer

      Hi David,

      ich hatte mir im letzten Jahr, als ich eine neue Wolf CGB-2-14 Gas-Brennwerttherme bekommen habe, in „weiser Voraussicht“ gleich noch ein ISM7i Schnittstellenmodul gekauft und eingebaut. Das hat einen internen Webserver (der allerdings grottenlangsam ist) und lässt sich entweder über:
      – die Wolf App
      – per Windows Software
      – Wolf Online Portal
      steuern und einstellen. Über die App und das Online Portal lassen sich aber nur die Zeitprogramme und Einmal-Schaltungen (z.B. Urlaubs- oder Party-Modus) einstellen. Über die Windows Software lassen sich sämtliche Parameter (incl. der der Fachmannebene) einstellen.

      Die Einbindung bei HA erfolgt über das Wolf Online Portal (Cloud). Bei mir, bzw. meiner Heizung, stehen dann zwar 35 Entitäten bei HA zur Verfügung, aber das sind mehr als ich über das Wolf Online Portal überhaupt sehen oder einstellen könnte, wenn ich mich direkt dort einlogge. Für mich sieht das so aus als würde die wolflink integration vom Wolf Cloud Server alles abgreifen was nur geht, auch wenn es der Cloud Server über das Portal gar nicht direkt zur Verfügung stellt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

      Ich bin ja noch im „Spielmodus“ bei HA und somit habe ich auch mit der Wolf Integration bisher nur rumgespielt. D.h. ich lasse mir aktuell einfach nur ein paar Daten anzeigen. Das sieht dann z.B. so aus:

      Wolf

      Mehr kommt dann (ggf.) noch später. 😉

      VG Jim

    • #2682
      David
      Verwalter

      Ich hab das ism8 für meine cgb-2-14.. das sendet ja nur lokal.

      Aber grad gesehen, es gibt auch dafür inzwischen eine Lösung mit HA…

    • #2683
      jim
      Teilnehmer
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.