Hallo in die Runde

Forum Forum Uservorstellung Hallo in die Runde

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1502
      PatReck
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      ich stelle mich dann auch mal vor.

      Ich bin 37Jahre alt und wohne an der Grenze zwischen Ostwestfalen und dem Münsterland.

      Beruflich bin ich Elektrotechniker als Teamleiter im Maschinenbau. Seit meiner Ausbildung zum Elektrotechniker FR Datenverarbeitungstechnik ist das Thema EDV leider sehr aus dem Fokus gerückt. Ich kümmere mich mit meinem Team um die elektrische Ausstattung von Maschinen und Schaltschränken.

      Ich versuche mich gerade in die Thematik HA einzuarbeiten, was auch soweit ganz ordentlich funktioniert.

      Das HA läuft bei mir auf einem Raspberry Pi4.

      Was habe ich bisher integriert?

      • Eine recht ordentliche Anzahl Shelly 1 und 2,5
      • Mein Fronius Wechselrichter der PV-Anlage
      • Meinen E-Golf
      • Fritzbox
      • Instar HD5907 Überwachungskamera
      • Weitere kleine Softwareintegrationen, wie Google Kalender, Benzinpreis….

      Was möchte ich noch integrieren?

      • Zehnder Wohnraumlüftung
      • Watterkotte Wärmpumpe

      Leider verfügen beide nur über eine RS232 Schnittstelle, was die Integration nicht vereinfacht. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

      Das gesamt HA soll dann später auf einem zentralen Tablet oder nur mobil auf Handy verfügbar sein.

      Schon jetzt bedanke ich mich über den regen Austausch in diesem Forum.

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von PatReck.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.