Hinweis zu M.2 SSD

Forum Forum Allgemein Hinweis zu M.2 SSD

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3019
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

      Nur als Hinweis, falls jemand auch plant eine M.2 SSD im Pi mit dem Argon One M.2 Gehäuse zu benutzen. Auf externe M.2 dürfte das auch zutreffen.
      Ich hatte hier für einen Pi 4 mit Raspbian eine SATA M.2 von Crucial namens MX500 im Einsatz (Crucial stellt aber inzwischen keine M.2 SATA mehr her!). Die wurde im etwas stärkeren Betrieb (viel Schreiben vom Auspacken großer Dateien und gleichzeitigem Lesen von großen Dateien via Ethernet) richtig heiß. Es ging so gegen 74°C, wobei der Lüfter schon auf Dauerbetrieb gestellt war, aber die Pi war auch bei lockeren 38°C. Die SSD ist dadurch wohl verstorben. Ich habe Ersatz in Form einer 2,5″ SSD bekommen, da die M.2 ja nicht mehr hergestellt werden.

      Dann habe ich bei Argon einmal nachgefragt und die haben mir bestätigt, daß die Crucial sehr heiß werden und mir z.B. die Samsung 860 Evo empfohlen. Die bleibt bei der gleichen Belastung bei maximal 50°C stehen, normal ist sie bei 41°C.

      Wer also eine M.2 einsetzen möchte, sollte auf den Hersteller achten.

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tage von carsten_h.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.