HmIP-WGC in HA einbinden

Forum Forum Integrationen Homematic HmIP-WGC in HA einbinden

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1079
      phoenix
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Garagentortaster HmIP-WGC. Diesen kann ich leider nicht in HA finden. Alle anderen Hm(IP)-Geräte tauchen von alleine auf, nur dieser nicht. Auch als Event kann ich ihn nicht finden, zumindest nicht als homematic.keypress.

      Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

      <code class="language-markup-templating">homematic:
        interfaces:
          rf:
            host: !secret homematic_host
            resolvenames: json
            username: !secret homematic_username
            password: !secret homematic_password
          ip:
            host: !secret homematic_host
            port: 2010
            resolvenames: json
            username: !secret homematic_username
            password: !secret homematic_password
          groups:
            host: !secret homematic_host
            port: 9292
            resolvenames: json
            username: !secret homematic_username
            password: !secret homematic_password
            path: /groups
      
        hosts:
          ccu2:
            host: !secret homematic_host
            username: !secret homematic_username
            password: !secret homematic_password

      Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße

      Ben

    • #1113
      Jogi
      Teilnehmer

      Das liegt wohl daran, dass einige IP-Geräte noch nicht in die Rest-API integriert sind. Ich meine in der FB-Gruppe hat das auch schonmal einer gepostet, dass er mit der CCU noch nicht alle IP-Aktoren mit HA verwenden kann.

       

      Auf Github gibts ne Liste mit integrierten Geräten:

       

      https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #1249
      phoenix
      Teilnehmer

      Danke Jogi!

    • #1250
      phoenix
      Teilnehmer

      Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite jetzt in Ruhe angeschaut. Wenn ich es nicht komplett falsch verstehe, geht es um die Integration von HmIP per Access Point. Ich besitze aber eine CCU und keinen AP.

      Die Testinstallationen,  die ich von Openhab und ioBroker hatte haben alle Homematic (IP) Geräte sauber erkannt,  die CCU liefert also alle Informationen

    • #1253
      Jogi
      Teilnehmer

      Es ist auch mit der CCU so, dass nicht alle Aktoren eingebunden sind. Der WGC ist ja eigentlich auch nur ein batteriebetriebener Taster. Für Batterietaster gilt allgemein, dass nur der Batteriestand als Entity angezeigt wird, weil eine Aktion nur am Gerät ausgeführt werden kann, nicht aber ein ferngesteuerter Tastendruck ausgelöst werden kann. Sind halt nur Sender, keine Empfänger.

       

      Ich hab im Keller noch ne RaspberryMatic CCU3 zum testen am laufen, den WGC muss ich aber noch zusammenbasteln, ich probier das die Tage mal.

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

    • #1258
      Jogi
      Teilnehmer

      Ich hab jetzt mal auf Github nachgelesen, der WGC ist als Integration in Home Assistant (für CCU) immer noch auf dem Stand „Open“. D.h. er wurde noch nicht bearbeitet. Inzwischen gibts zwar 2 Vorschläge (Issue) mit entsprechender Datenliste, aber da ist man halt auch auf das Wohlwollen des Programmierers angewiesen.

       

      blub

       

      Ich hoffe ja immer noch, dass der WGC endlich mal von eQ3 in den Access Point integriert wird, dann ist die Integration in Home Assistant (über die HmIP-API) ein klacks. Der „Greenberet“, der die Integrationen für den AP in HA macht, ist da wesentlich schneller.

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 2 Wochen von Jogi.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.