Homematic Erklärung erwünscht

Forum Forum Integrationen Homematic Homematic Erklärung erwünscht

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Avatarpwgdrx.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1333
      Pharao
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich muss leider von 0 auf starten, deshalb die Frage.

      Mein Ziel ist  mit den Rasberry OHNE Homematic CCU die Homematic Geräte zu steuern.

       

      Ich habe ein neuen Rasberry gekauft und HassOS installiert.

      danach den HM-MOD-RPI-PCB gekauft und zusammen gelötet und in mein Rasberry gesteckt.

      Die Homematic App heruntergeladen aber weiter komme ich nicht.

      Ich bekomme das Frontend von der Homematic nicht zu sehen.

      Ich komme bei der Configuration nicht weiter. beim Speichern kommt

      Failed to save addon configuration, not a valid value for dictionary value @ data[‚options‘]. Got {‚rf_enable‘: True, ‚wired_enable‘: False, ‚hmip_enable‘: False}

       

      Gibt es irgend wo eine ausführliche Erklärung über die Config ?

      Hoffe Schritt für Schritt vorwärts zu kommen

       

      ich danke euch

       

    • #1336
      pwgdrx
      Teilnehmer

      Hallo,

      habe leider die Hardware bißchen anders, habe einen HmIP USB Stick.

      Und das Add-on Homematic dazu.

      Erklärungen dazu leider auch nicht wirklich was gefunden. Sehr mager die Dokus.

      Das Frontend ist sehr enttäuschend, viele Menüpunkte führen einfach ins Leere.

      Auch, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nichts aktualisieren, Firmware oder so.

      Hatte mal testweise ein Thermostat und einen Fensterkontakt gekauft. HmIP.

      Hat lange gedauert mit dem Anmelden, mußte paar Mal zurück setzen.

      Habe eine Gruppe eingerichtet, hat alles gut funktioniert, Favoriten angelegt usw.

      Nach einem HASS Update war alles an Gruppen und Favoriten im UI wieder verschwunden.  Weiß einer ob das immer so ist?

      Nur die Daten selber in den HmIP Geräten bleiben erhalten.

       

      Leider hilft dir das ja alles nicht weiter.

      Was mir aufgefallen ist, in meiner Configuration sind false und true klein geschrieben, in deiner Fehlermeldung groß.

      Weiß jetzt nicht ob das egal ist und in der Meldung immer groß ist.

      Hat bestimmt nix zu sagen, aber zumindest mal testen.

      Vielleicht kannst du ja mal deine Add-on-Config und das yaml Zeuchs hier rein stellen.

      Vielleicht sehen ja andere User hier noch was.

      Gruß

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.