Hue Dimmer Switch: mehrere Tastendrücke

Forum Forum Automatisierungen Hue Dimmer Switch: mehrere Tastendrücke

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1972
      herrfelix
      Teilnehmer

      Guten Abend,

      ich würde gerne in Home Assistant die Dimmer Switches von Philips so programmieren, dass ich bei mehreren, nacheinander ausgeführten Tastendrücken auf ON verschiedene Zustände/Szenen/wasauchimmer abfahren kann. Mir fehlt aber noch das Wissen wie. Hat das jemand von euch mal umgesetzt oder kann mir einen Tipp geben? Merci!

    • #1973
      Osorkon
      Teilnehmer

      Ich weiss nicht, ob es eine elegantere Lösung gibt? Aber ich habe das über einen Counter gelöst. (input_number, geht auch)

      Automation1: Wenn Taste gedrückt wird, dann counter +1 (counter.increment)

      Automation2: Wenn Counter >4, dann Counter auf 1 setzen

      So erhöht sich der Counter bei jedem Tastendruck um 1 und durchläuft dann 1-4 und be 5 beginnt er wieder bei 1

      Automation3: Und den Counter dann als Trigger für Aktionen. (if/elif)

      • wenn counter = 1 dann Szene 1
      • wenn Counter = 2 dann Szenen 2
      • wenn Counter = 3 dann Szene 3
      • Wenn Counter = 4 dann Szene 4
    • #1975
      carsten_h
      Teilnehmer

      Auch hier der Hinweis auf ControllerX: https://xaviml.github.io/controllerx/!

      Damit kann man sämtliche ZigBee Taster total einfach auswerten. Man kann selbst auf Tastern, die keinen zweifach- oder dreifachklick unterstützen diesen einbauen.

      Man kann einen Taster direkt einer Lampe/einem Mediaplayer oder einer Gruppe zuordnen und die Standardfunktionen nutzen oder man kann auch jede Taste einzeln belegen.

      Aber man muß damit nicht jedes Event einzeln abfragen und hunderte von Automationen erstellen.

      Der Entwickler reagiert sehr schnell auf Anfragen und baut z.B. neue Taster innerhalb von ein paar Stunden ein.

      Es gibt einen großen Thread in der Home Assistant Community dazu: https://community.home-assistant.io/t/controllerx-bring-full-functionality-to-light-and-media-player-controllers

      Der letzte Beitrag: https://community.home-assistant.io/t/controllerx-bring-full-functionality-to-light-and-media-player-controllers/148855/864 enthält gerade ein fast passendes Beispiel. Dort wird durch Drücke auf eine Taste nacheinander zwischen drei verschiedenen Helligkeiten umgeschaltet.

    • #1978
      Osorkon
      Teilnehmer

      Danke für den Tipp.

      Mit „input_select“ und „input_select.select_next“ ist es tatsächlich einfacher und man spart sich eine Automation bzw. eine Aktion um den Zähler zurückzusetzen. 😀 Das Durchschalten von beliebigen Szenen mit einem Schalter ist dann mit 2 Automationen erledigt. 😀

    • #1982
      herrfelix
      Teilnehmer

      Ja cool, das schaue ich mir alles an. Ich steige gerade ein in die Programmierung mit Python  und unsere Hausautomation muss als Versuchsobjekte herhalten.

    • #2009
      herrfelix
      Teilnehmer

      ControllerX funktioniert übrigens hervorragend! Danke für den Tipp.

    • #2010
      carsten_h
      Teilnehmer

      Danke für den Tipp

      Da nicht für! Das sollte eigentlich automatisch installiert werden sobald ein ZigBee Taster ins System kommt. 🙂

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.