Lidl Zibgee

Forum Forum Schnelle Frage Lidl Zibgee

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von AvatarSquatic.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1361
      papa2727
      Teilnehmer

      Hallo,

      habe ein paar Lidl Zigbee Geräte erworben, Bewegungsmelder, Steckdose.. Bekomme diese aber nicht angezeigt im Hassio.
      In den englischsprachigen Foren haben die Leute wohl Erfolg. Habt Ihr Erfahrung ? raspberry pi4, c2531, Zigbee2mqtt und Mosquitto broker Current version: 5.1

      Grüße

       

    • #1365
      Squatic
      Teilnehmer

      Hatte mir zum Testen der Lidl Geräte auch mal zwei Birnen und einen Bewegungsmelder besorgt. Ich nutze einen Pi4 mit dem Conbee II Stick,  Zigbee2mqtt und Mosquitto Broker. Die Lampen ließen sich problemlos einbinden, nur mit dem Bewegungsmelder hatte ich anfangs Probleme, die hatten sich dann nach einem Update von  Zigbee2mqtt auf Version 1.16.2.2 aber auch erledigt.

      Gruß

      • #1366
        carsten_h
        Teilnehmer

        Zigbee2mqtt

        Warum nimmst Du Zigbee2mqtt und nicht deCONZ mit dem ConBee II Stick? Hat das einen bestimmten Grund?

    • #1368
      papa2727
      Teilnehmer

      Habe auch Zigbee2mqtt Version 1.16.2.2, sehe aber weder den Bewegungsmelder noch die Steckdosen, scheint dann wohl an der Kombi mit C2531 zu liegen

    • #1371
      Squatic
      Teilnehmer

      Zigbee2mqtt

      Warum nimmst Du Zigbee2mqtt und nicht deCONZ mit dem ConBee II Stick? Hat das einen bestimmten Grund?

      Ich hatte mal irgendwo gelesen das deConz nicht ganz so viele Endgerät Typen unterstützt. Da ich anfangs noch vor hatte meine Heizkörperthermostate ebenfalls über ZigBee zu steuern hatte ich mich für Zigbee2Mqtt entschieden, da das über DeConZ wohl nicht möglich gewesen wäre.

      • #1372
        carsten_h
        Teilnehmer

        Kann man mit ZigBee2mqtt eigentlich auch die Firmware der Geräte updaten?

    • #1374
      Squatic
      Teilnehmer

      Kann man mit ZigBee2mqtt eigentlich auch die Firmware der Geräte updaten?

      Ja das geht über die neue Oberfläche glaube ich sogar relativ einfach. Leider habe ich momentan kein Gerät wo ich es mal testen könnte. Aber auch so ist es kein Hexenwerk.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.