Magic Cube Steckdosen schalten

Forum Forum Schnelle Frage Magic Cube Steckdosen schalten

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2098
      HA23560
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe einen Magic Cube gekauft und möchte damit meine Steckdosen schalten. In de Geräteliste wird aber nur der Batteristand angezeigt. <span id=“productTitle“ class=“a-size-large product-title-word-break“></span>

      Ich möchte auf eine Fläche des Würfels tippen und die Stsckdose schaltet.

      Für was ist der Würfel sonnst nützlich?

      Gruß Rainer

    • #2099
      Osorkon
      Teilnehmer

      Ausgehend davon, dass Du den Magic Cube über deCONZ eingebunden hast. Verwendest Du die deconz_event als Trigger für die Automationen.

      Ganz einfach ist es dann mit Verwendung eine Blueprints, wie z.B.diesen:

      https://community.home-assistant.io/t/mi-magic-cube-deconz-45-actions/256656

      Gruß Osorkon

       

    • #2102
      carsten_h
      Teilnehmer

      Ich würde wie bei anderen ZigBee Tastern auch immer ControllerX benutzen (einfach danach bei github oder hier im Forum suchen).

      Damit kann man den Tastern ganz einfach Aktionen zuweisen und muß nicht für jedes Event, das so ein Taster schickt, eine eigene Automation anlegen.

    • #2122
      Joschi
      Teilnehmer

      Hallo ich hab auch probleme mein cube zu integrieren. Erst hatte ich ihn das ich ich die Batterie angezeigt bekommen hab, nur dann hab ich ihn aus deconz gelöscht und bekomme ich nun garnicht mehr verbunden.

    • #2125
      carsten_h
      Teilnehmer

      Erst hatte ich ihn das ich ich die Batterie angezeigt bekommen hab

      Das ist ja auch völlig richtig. Mehr kommt da nicht.

      Alles andere muß man entweder per Hand mit einzelnen Automationen für jedes deconz_event das kommt machen, oder man nimmt eben ControllerX wie oben schon geschrieben. Da reichen ein paar Zeilen Konfiguration und schon kann man ihn benutzen.

      nur dann hab ich ihn aus deconz gelöscht und bekomme ich nun garnicht mehr verbunden.

      Dazu kann ich leider nichts sagen. Das hatte ich noch nicht.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von carsten_h.
    • #2128
      Joschi
      Teilnehmer

      Ja leider war ich da dann zu voreilig. Ich sehe beim anlernen im log das was passiert wenn mit den qube was mache. Ich scheine ihn noch nicht komplett raus gelöscht zu haben nur dadurch kann ich ihn nicht neu anlernen.

      Im deconz ist der Name noch drin nur weiter kann ich seit dem Löschen nix mehr machen.

    • #2129
      azrael783
      Teilnehmer

      Wenn er in deconz noch drin ist, ruf mal den Service: ‚deCONZ: device_refresh‘ auf, dann sollte er in HA wieder auftauchen.

    • #2131
      Joschi
      Teilnehmer

      Hab zwar deconz drauf aber grad gesehen das ich über zigbee Integration gleich gehe und dort bekomme ich den nicht mehr rein.

    • #2132
      azrael783
      Teilnehmer

      Hab zwar deconz drauf aber grad gesehen das ich über zigbee Integration gleich gehe und dort bekomme ich den nicht mehr rein.

      Das verstehe ich grade nicht … was meinst du mit zigbee integration?

    • #2134
      herrfelix
      Teilnehmer

      Lösch den Cube in Deconz, starte anschließend HA neu und lerne den Cube dann neu in Deconz an. Dann sollte er wieder mitspielen.

    • #2136
      Joschi
      Teilnehmer

      Über Einstellung / Integration und dort hab ich über Integration hinzufügen zigbee hinzugekommen und dort meine Fenster Sensoren und Lampen hinzugefügt. https://m.youtube.com/watch?v=dD59qOvKdkQ

      Ich hab ihn ja gelöscht und trotzdem ist der Name noch aufgeführt nur kann ich damit nix machen mehr kein Batterie stand mehr. Neugestartet hatte ich auch schon hatte gestern auch das neuste update aufgespielt von HA.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Joschi.
    • #2138
      herrfelix
      Teilnehmer

      Wo genau hast du ihn denn gelöscht? In HA oder in Deconz/Phoscon? Das sind ja zwei verschiedene Ebenen. Deconz sorgt dafür, das HA den Cube sieht. Wenn du den in HA löscht, ist er noch immer in Deconz vorhanden.

      Entweder also auch in Deconz löschen und neu anlernen oder eben den Service: ‚deCONZ: device_refresh‘ ausführen, so dass HA die Geräteliste von Deconz neu auslesen kann.

    • #2139
      herrfelix
      Teilnehmer

      Ach du benutzt ZHA. Da bin ich raus. Warum nicht die „normale“ Deconz-Integration? Hat ZHA Vorteile für dich?

    • #2140
      Joschi
      Teilnehmer

      Naja das war das was bei mir am schnellsten funktioniert hatte zum einbinden. Hab Deconz mittlerweile auch eingerichtet aber bekomme ich ihn auch nicht rein solange er dann über ZHA nicht ganz raus ist. Vielleicht sollte ich dann ZHA löschen dann müsste ich alle meine geräte denke mal neu anlernen.

      • #2145
        Joschi
        Teilnehmer

        Sry das ich jetzt doppel post mache hab jetzt nix zum ändern gefunden. Nach mehrmaligen probieren und versuchen über entwicklerwerkzeug versucht zha_remove zu machen, wurde der Cube beim anlernen irgendwann mal wieder gefunden.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.