Merkwürdiges Phänomen erklärbar?

Forum Forum Schnelle Frage Merkwürdiges Phänomen erklärbar?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von AvatarDieter.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1906
      Driver78
      Teilnehmer

      Guten Morgen,

      mir ist etwas komiges aufgefallen, kann mir aber keinen Reim drauf machen und möchte euch fragen, was ich machen kann, wenn man was machen kann.
      Und zwar habe ich mehrere Bewegungsmelder, Sensoren,Birnen und Schalter Verbaut (27 Geräte und 56 Entitäten)  und alles zussamen mit meinem Raspberry Pi3B+CC2531 Verbunden und die Aktuelle Home Assistant Software drauf (core-2021.1.5).

      Wenn ich in Bad gehe, Licht geht an, und ich dann weiter ins Wohnzimmer gehe, auch da geht das Licht an, passiert es gerne das wenn ich in die Küche gehe, es auf Anhieb nicht funktioieren möchte. Gehe ich zwei, drei Minuten später erneut an dem Bewegungsmelder der Küche vorbei, geht auf einmal doch das Licht an.

      Meine Vermutung, der kleine (Raspi) ist damit überfordert, dass so viel in kurzer Zeit passiert. Wie seht Ihr das, gibt es eine Möglichkeit das zu Überprüfen, woran es liegt?

      Gruß

      • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten von Driver78.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten von Driver78.
    • #1918
      norbgi
      Teilnehmer

      Hallo,

      das Problem habe ich auf manchmal. Da ich aber einen Pi4 mit 4GB mit Conbee2 habe, habe ich es bisher auf die Erkennung/Zuverlässigkeit der Xiaomi Sensoren geschoben. Vielleicht ist es doch ein Systembug.

      Mal abwarten, ob das Phänomen noch bei anderen auftritt.

       

    • #1920
      Driver78
      Teilnehmer

      Hallo,

      dann bin ich mal gespannt es weitere Meldungen gibt. Ich hatte deswegen den Aqara (Xiaomi) Motion Sensor gegen einen Osram Smart+ Bewegunsmelder ausgetauscht, doch wie oben schon geschrieben, besteht das Problem weiterhin.

      Habe aber insgesamt den Eindruck (Subjektiv), dass der Osram Sensor zuverlässiger und schneller reagiert.

      Gruß

    • #1950
      Dieter
      Teilnehmer

      Hallo Driver78,

      Wir sehen deine Automatisierungen nicht. Daher ist es unmöglich zu helfen.

      Der PI ist nicht zu schwach.

      Dieter

       

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.