Muellthos sagt hallo!

Forum Forum Uservorstellung Muellthos sagt hallo!

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2740
      muellthos
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      nach mehreren halbherzigen und erfolglosen Versuchen mit der Thematik mache ich einen neuen Anlauf. Probiert habe ich bis jetzt

      • FHEM auf einem Synology NAS
      • Open HAB

      Angefangen habe ich mit Homematic (wegen Keymatic) an  FHEM auf Synology. Das läuft auch noch.  Weiter experimentiert habe ich auch mit Z-Wave und Zigbee, was ich aber auf FHEM nicht weitergeführt habe. FHEM auf der Synology (DS-211+) ist doch sehr limitiert, und mir gefällt auch nicht die meiner Meinung nach zu geringe Trennung zwischen Programmcode und User- Konfiguration.

      Seit einiger Zeit habe ich einen SBC auf Intel Basis, auf dem ich Docker laufen habe. Dort läuft auch schon der MQTT Broker (Mosquitto) sowie Zigbee2MQTT. Ich habe jetzt einige Wochen mit OPenHAB3  rumgespielt, aber das ist mir einige Nummern zu komplex und die „Frust“- ähhm Lernkurve zu steil. Homeassistant macht hier bis jetzt einen viel besseren Eindruck. Mas sehen, wie sich das entwickelt….

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.