PI4 + RPI-RF-MOD + Hassio + CCU

Forum Forum Schnelle Frage PI4 + RPI-RF-MOD + Hassio + CCU

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1512
      JerritD
      Teilnehmer

      Hey zusammen,

      Ich bin jetzt schon länger ein Homeassistant User, Ich bin vor einiger Zeit von Openhab auf Homeassistant  umgestiegen.

      Nun plane ich meine virtuelle Hassio abzulösen und alles auf einem Raspberry 4b mit Homematic IP (Rauchmelder,Fensterkontakte) umzustellen.

      Für die Homematic schnitstelle soll ein RPI-RF-MOD sorgen.

      Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich diese beiden Systeme auf ein und dem selben Raspberry zu betreiben?

      Vielen  lieben Dank schon mal für die Antworten im Voraus.

      Liebe Grüße Jerrit

    • #1514
      Osorkon
      Teilnehmer

      Sollte Funktion. In Verbindung mit dem HomeMatic CCU Add-on. Aber beachte, nur die 32bit HA OS hat GPIO support.

      Gruß Osorkon

    • #1524
      carsten_h
      Teilnehmer

      nur die 32bit HA OS hat GPIO support.

      Das stimmt nicht!

      Ich habe hier ein Argon One Gehäuse, das den Power Taster vom Gehäuse z.B. auf GPIO 4 legt und den kann ich wunderbar abfragen mit einem durch USB SSD betriebenen Pi 4 4GB mit HassOS 5.10 64bit!

      Auch der Lüfter läßt sich per GPIO ansteuern.

      GPIO funktioniert nicht nur bei mir auch mit 64bit!

      • #1525
        Osorkon
        Teilnehmer

        Es geht doch aber darum ob HA was mit dem GPIO anfangen kann, oder nicht?! Habe nur wiedergegeben was in der HA Dokumentation zu finden ist?!

        Gruß Osorkon

    • #1526
      carsten_h
      Teilnehmer

      Es geht doch aber darum ob HA was mit dem GPIO anfangen kann, oder nicht?

      Wie geschrieben, ich kann eine Automatisierung anlegen, die durch einen GPIO ausgelöst wird. Also muß doch Home Assistant mit dem GPIO funktionieren.

    • #2015
      supertrumpf
      Teilnehmer

      Hey zusammen,

      Ich bin jetzt schon länger ein Homeassistant User, Ich bin vor einiger Zeit von Openhab auf Homeassistant  umgestiegen.

      Nun plane ich meine virtuelle Hassio abzulösen und alles auf einem Raspberry 4b mit Homematic IP (Rauchmelder,Fensterkontakte) umzustellen.

      Für die Homematic schnitstelle soll ein RPI-RF-MOD sorgen.

      Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich diese beiden Systeme auf ein und dem selben Raspberry zu betreiben?

      Vielen  lieben Dank schon mal für die Antworten im Voraus.

      Liebe Grüße Jerrit

      Hast du es geschafft das RPI-RF-Modul zusammen mit Hassio zum Laufen zu bekommen und kannst hier kurz deinen Weg erklären?

      Bei mir erkennt es das RPI-RF-Modul nicht..

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.