Problem mit Akku Automatisierung für Table

Forum Forum Automatisierungen Problem mit Akku Automatisierung für Table

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2620
      jim
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich befasse mich seit Kurzem mit HA und habe auch schon einige Dinge umsetzen können. Im Moment scheitere ich aber leider bei der Umsetzung einer Automatisierung für das Akku laden eines Tablets, welches ich als Smart-Display benutzen wollte/will. Gegeben ist:
      1. Huawei MediaPad (BAH-W09) mit Android 7 mit aktueller HA App
      2. Gosund SP1 Steckdose welche ich mit Tasmota 9.3.1. geflasht habe.

      Plan ist:
      – Akku bei 80 % = Gosund SP1 ausschalten und somit aufladen gestoppt
      – Akku bei 20 % = Gesund SP1 einschalten und somit aufladen

      Also bei 80 % z.B. so:
      – Auslöser:
      – Auslösertyp: Gerät Tablet
      – Auslöser: Akkufüllstand = Über 80 %
      – Aktionen:
      – Aktionstyp: Gerät Gosund SP1
      – Aktion: Schalte Gesund SP1 aus

      Bei dem Tablet sind aktuell folgende Entitäten aktiviert:
      MediaPad_Entitaeten

      Ebenso ist beim Tablet die Akkuoptimierung für HA aus und HA kann ebenfalls im Doze-Modus Benachrichtigungen senden. Leider kann ich aber bei dem (bzw. einem) Tablet ja nicht vermeiden das es sich grundsätzlich schlafen lägt und genau das ist scheinbar das Problem. D.h. sobald sich das Tablet schlafen gelegt hat werden die Akkuwerte bei HA nicht mehr aktualisiert und somit bekommt die Gesund SP1 nicht mehr mit wann sie sich aus- oder einschalten muss. Nur mit den Entitäten des Tablets alleine, also ohne die Gesund SP1 Steckdose, bekomme ich das o.g. doch auch nicht hin, oder?

      Da sicherlich viele User ein (altes) Tablet als Smart-Display nutzen sollten sich mit dem Problem doch ggf. schon mehr User befasst haben. Wie habt ihr das Problem gelöst? Kann oder muss ich ggf. noch andere Entitäten vom Tablet benutzen? Mir gehen leider die Idee aus und ich finde nicht die Lösung.

      VG Jim

    • #2629
      carsten_h
      Teilnehmer

      Ich habe das bei zwei Amazon Fire HD 8 gemacht, auf denen bei beiden im Hintergrund die Homa Assistant Companion App läuft. Beide haben als Hauptapplikation die Material Skin App für den Logitech Media Server laufen und dienen als Bedienung für die musikalische Beschallung in verschiedenen Räumen. Die Tablets sind normalerweise im Standby (Bildschirm dunkel). Die Home Assistant Companion App ist so eingestellt, daß sie den Akkustand alle paar Minuten (das reicht ja völlig) meldet und die App eben nicht vom System herausgeworfen wird. Wie das genau ging weiß ich nicht mehr, da ich dieses ganze Android Einstellungswirrwar sowieso nicht durchblicke.

      Das hier sind die beiden Automationen für ein Gerät (geschaltet wird der USB Teil einer Tasmota geflashten Tuya Steckdosenleiste):

      Bildschirmfoto-2021-05-02-um-22.25.57

      Bildschirmfoto-2021-05-02-um-22.25.36

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 19 Stunden von carsten_h.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 19 Stunden von carsten_h.
    • #2641
      jim
      Teilnehmer

      Hallo Carsten,

      danke für Deine Antwort. Du schreibst ja: „Die Home Assistant Companion App ist so eingestellt, daß sie den Akkustand alle paar Minuten (das reicht ja völlig) meldet und die App eben nicht vom System herausgeworfen wird. Wie das genau ging weiß ich nicht mehr, da ich dieses ganze Android Einstellungswirrwar sowieso nicht durchblicke.“

      Die HA App hat seit einer Weile einen „foreground sensor worker“ der alle 15 min. die Werte der in der App aktivierten Sensoren des Tablets meldet. Dazu gehört auch der sensor.battery_level

      Dieser foreground sensor worker sollte eigentlich auch die Werte melden wenn das Tablet im Doze-Mode (Standby) ist:
      „There’s now a foreground sensor worker that will run while your tablet is sleeping, it grabs data from the sensors on a 15-minute periodic interval and sends them to HA as a foreground service.“

      Genau das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren und ich habe (bisher) noch keine Lösung dafür gefunden. Wie gesagt: Die Akkuoptimierung für HA beim Tablet ist aus und HA kann ebenfalls im Doze-Modus Benachrichtigungen senden. Oder anders gesagt: Alles was HA daran hindern sollte oder könnte den Batteriestatus des Tablets zu melden ist aus/deaktiviert.

      Ich werde jetzt noch mal ein anderes Tablet mit Android 10 testen. Mal sehen wie es dann bei dem aussieht. Vielleicht ist ja Android 7 und/oder irgendwelche speziellen Dinge des Huawei Tablets das Problem. Mal schauen.

      VG Jim

      • #2642
        carsten_h
        Teilnehmer

        Dazu gehört auch der sensor.battery_level

        Bei mir heißt der allerdings so wie oben angegeben: sensor.<gerätename>_akkustand.

        Vielleicht ist ja Android 7 und/oder irgendwelche speziellen Dinge des Huawei Tablets das Problem.

        Das eine Fire HD 8 (7. Generation) ist eine uralte Version mit Fire OS 5.6.8.0, was wohl Android 5.1 entspricht und dort läuft es einwandfrei. Das andere ist ein Fire HD 8 (10. Generation) mit Fire OS 7.3.1.7, was wohl Android 9 entspricht, was genauso gut läuft.

        Bildschirmfoto-2021-05-03-um-15.05.20

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 2 Stunden von carsten_h.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Tage, 2 Stunden von carsten_h.
    • #2648
      jim
      Teilnehmer

      Update: HA bekommt jetzt auch im Doze-Mode (Standby) den Akkustand des Huawei Tablets gemeldet. Da ich x Versuche mit div. Einstellungen bei HA und beim Huawei Tablet gemacht habe, kann ich leider nicht genau sagen was jetzt letztendlich das Problem oder die Lösung war.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.