Probleme mit „Bereiche“ – Wo werde diese gespeichert?

Forum Forum Schnelle Frage Probleme mit „Bereiche“ – Wo werde diese gespeichert?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2742
      jim
      Teilnehmer

      Moin,

      weiß hier jemand in welcher Datei bzw. wo die eingerichteten Bereiche (areas) bei HA gespeichert werden? Leider funktionieren die bei mir nicht richtig, bzw. führen irgendwie ein Eigenleben. 🙂

      Bsp.:

      Ich habe bei mir im Haus für die verschiedenen Räume Bereiche eingerichtet. D.h. Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche usw. Diese Bereiche werden ja unter Bereiche mit der entsprechenden Anzahl der Geräte und Entitäten gelistet.
      HA_Bereiche

      Leider stimmen diese Angaben dort nicht. Bsp. Arbeitszimmer: Dort gibt es aktuell eine Tasmota Steckdose mit 12 Entitäten.
      Arbeitzimmer

      Lt. Bereichsübersicht gibt es dort aber nichts. D.h. mir wird in der Bereichsübersicht nichts angezeigt.
      HA_Bereiche

      Das Komische ist das manche Geräte und Entitäten in den Räumen richtig vorhanden und zugeordnet werden und manche halt nicht. Es ist dabei auch völlig egal ob ich die Geräte bzw. Entitäten manuell einrichte, oder per HA Vorschlag.

      Lovelace_Vorschlag

      In der HA Übersicht sind aber alle Geräte bzw. Etitäten korrekt vorhanden!

      Die Fragen sind nun: Ist das ggf. ein bekannter Bug? Mache ich ggf. etwas falsch? Kann ich die Bereichszuordnungen irgendwo korrigieren?

      Ich habe mal div. HA Configurationsdateien durchgeschaut, aber dort gibt es nirgends einen Eintrag für areas. Wo speichert HA deren Konfiguration ab? Vielleicht könnte ich dort die Zuordnung ja manuell korrigieren?

      Ach ja – HA läuft in der aktuellsten Version.

      VG Jim

    • #2746
      jim
      Teilnehmer

      Nachtrag: Mit HA Vorschlag ist das hier gemeint:

      Lovelace_Vorschlag

      Auch dann werde Geräte und deren Entitäten nicht in der Bereichsübersicht erfasst, auch wenn sie in dem Bereich sind und bei der HA Übersicht dort angezeigt werden.

      Ups – eben wurde diese Bild in dem oberen Posting nicht angezeigt. Somit ist dieser Nachtrag jetzt eigentlich hinfällig.

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von jim.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von jim.
    • #2763
      Osorkon
      Teilnehmer

      Die Zuordnung zu den Bereichen hat nichts mit den Ansichten und deren Benennung zu tun.

      Bei Geräten gehst du auf den Stift Symbolen, dann kannst Du das Gerät einem Bereich zuordnen.

      Bildschirmfoto-2021-05-09-um-18.03.42

      Bei Entitäten auf Erweiterter Einstellungen.

      Bildschirmfoto-2021-05-09-um-18.05.15

    • #2770
      jim
      Teilnehmer

      So wie von Dir beschrieben funktioniert es. Danke !

      Trotzdem verstehe ich nicht so ganz warum die automatische Zuordnung – die HA ja anbietet – nicht bzw. nicht immer funktioniert. Wenn ich ein Gerät in der Geräteübersicht auswähle und dann bei Entitäten das „Zu Lovelace hinzufügen“ auswähle, werde ich ja aufgefordert die Ansicht auszuwählen.

      Auswahl_der_Ansicht

      Wenn ich dann z.B. Küche auswähle erscheint in der HA Übersicht das Gerät mit seinen Entitäten auch unter Küche. Allerdings ändert sich in der Bereichsübersicht nichts, d.h. es kommt kein Gerät und keine Entität unter Küche hinzu.

      Das gleiche gilt auch wenn ich die Ansicht für ein Gerät über die Übersicht –> Benutzeroberfläche konfigurieren

      Benutzeroberflaeche_konfigurieren

      wechsle, also es z.B. von Wohnzimmer zu Küche „verschiebe“.

      Ansicht_wechseln

      Auch dann wird die Bereichsübersicht nicht entsprechend aktualisiert.

      Aber egal – so wie Du es beschrieben hast funktionierte es jetzt auch bei meinen Tests und das reicht mir. 🙂

      VG Jim

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von jim.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von jim.
    • #2778
      Osorkon
      Teilnehmer

      Wenn ich dann z.B. Küche auswähle erscheint in der HA Übersicht das Gerät mit seinen Entitäten auch unter Küche. Allerdings ändert sich in der Bereichsübersicht nichts, d.h. es kommt kein Gerät und keine Entität unter Küche hinzu.

      Weil wie schon gesagt, die Ansichten nichts mit den Bereichen zutun haben.

    • #2791
      jim
      Teilnehmer

      Ich habe natürlich inhaltlich verstanden was Du sagst/schreibst, aber ich musste tatsächlich erst einmal eine Weile darüber nachdenken was bzw. wie sich die HA Entwickler das mit den Bereichen ggf. gedacht haben. 🙂

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.