Rolladen Funkfernbedienung Smart machen

Forum Forum Hardware Rolladen Funkfernbedienung Smart machen

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2121
      utzachaka
      Teilnehmer

      Grüß Gott,

       

      Ich betreibe seit kurzem einen ioBroker, der bisher einige Shelly 1, ein paar Sonos Speaker, den Staubsauger Roboter und ein paar weitere Kleinigkeiten kontrolliert.

      Jetzt möchte ich meine Rollläden dort ebenfalls drüber steuern können.

      Ich habe zuerst an Shelly 2.5 gedacht, jedoch sind meine Rollläden bereits mit Funk ausgestattet. Ich habe da eine kleine Fernbedienung, die z.B. im Erdgeschoss die 5 Rollläden einzeln oder gemeinsam rauf und runter fahren kann.

       

      Gibt es da vielleicht eine Ersatzfernbedienung, die gleichzeitig über z.B. WLAN vom ioBroker gesteuert werden kann?

       

      Was sind eure Vorschläge, wie ich meine Funk Rollläden smart machen kann?

       

       

      Mit freundlichen Grüßen

    • #2124
      azrael783
      Teilnehmer

      Von welchem Hersteller sind denn die Rolläden? Meine sind von Somfy und per Conexoon Hub in HA integriert.

    • #2133
      utzachaka
      Teilnehmer

      Das ist schon mal ein guter Tipp.

      Die Rollläden sind von Simu. Da habe ich jetzt erstmal leider kein vergleichbares Hub gefunden.

    • #2141
      utzachaka
      Teilnehmer

      Ahh gerade weiter eingelesen. Der Connexoon Hub scheint kompatibel zu sein 👍🏻

      Ich denke, den werde ich mal ausprobieren!

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.