Rolladenautomatisierung MQTT

Forum Forum Automatisierungen Rolladenautomatisierung MQTT

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von AvatarSnowflake.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2588
      Snowflake
      Teilnehmer

      Hey Leute, ich bin jetzt schon paar Stunden am Suchen, aber ich finde keinen passenden Ansatz mit dem ich weiter komme.

       

      Ich habe mir gestern den Jarolift Dongle gebaut. Hier wird das Arduino und ein 433 MHz Modul benutzt um die Rolladen zu betätigen.

      Ich habe auf mein RPI mit HA gespielt und den MQTT Broker auch eingerichtet bekommen. Alle Triggers kommen an.

      Auch habe ich mir einen Button erstellt, der zum Test eine Rollade hoch/stoppen und runter fahren kann.

       

      Eingebaut wurde das ganze so von mir:

       

      <code class="language-markup-templating">cover:
        - platform: mqtt
          name: "Wohnzimmer links"
          command_topic: "cmd/jarolift/shutter/1"
          availability_topic: "tele/jarolift/LWT"
          payload_open: "UP"
          payload_close: "DOWN"
          payload_stop: "STOP"
          payload_available: "Online"
          payload_not_available: "Offline"
      Dann habe ich auf der Home Seite die Schaltfläche zum steuern erstellt (Button):
      
      Entität mit dem Namen cover.wohnzimmer
      
      Jetzt würde ich die Rollade gerne um 8 Uhr hoch fahren und um 22 Uhr runter fahren. 
      Ich finde die ganze Zeit nur Anleitungen mit Shelly Rolladenmotoren, was mich nicht wirklich schlauer macht.
      
      Eingetragen wird die Zeitschaltung in die automations.yaml, richtig?
      
      Soweit bin ich bisher gekommen:
      
      
      <code class="language-markup-templating">- id: 'livingroom up'
        alias: 'livingroom up'
        trigger:
        - platform: time
          at: 08:00
        action:
        - service: ???
          data:
            entity_id: cover.wohnzimmer
      
      Was muss in meinem Fall bei service rein? Welchen Service haben meine Wohnzimmer Buttons? Hoch; Runter; Stop? Ich danke euch im Voraus Gruß Norbert :)

       

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche von Snowflake.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche von Snowflake.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche von Snowflake.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.