Root Login auf Konsole vom Host

Forum Forum Schnelle Frage Root Login auf Konsole vom Host

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1146
      MiBa
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wenn man irgendwelche Anleitungen liest heißt es immer so lapidar man soll eben mal per SSH einloggen und ein Paket installieren wie z. B. hier für diesen netten IR Sender oder man soll ein sudo blabla Kommando eingeben…

      Nachdem ich kapiert hab dass das Terminal & SSH Add-On hier gar nicht weiter hilft (man landet auf der Konsole vom Docker, nicht vom Host) hab ich es mit dieser Anleitung geschafft, mich mit SSH auf die Konsole vom Host zu verbinden. Im Prinzip.

      Trotzdem wird man dann wieder vom HomeAssistant begrüßt, zusammen mit dem netten Hinweis:

      If you need access to host system use ‚login‘.

      Cool, da bin ich ja fast am Ziel. Nach der Eingabe von ‚login‘ bekomm ich nur noch ein ‚#‘ als Prompt und die Eingabe von entsprechenden Befehlen resultiert in:

      /bin/ash: sudo: not found
      /bin/ash: npm: not found

      Ich komm mir nun doch ein klein wenig verar… vor – was mach ich falsch?

      Bitte bitte lasst mich nicht dumm sterben ^^

    • #1147
      carsten_h
      Teilnehmer

      für diesen netten IR Sender oder man soll ein sudo blabla Kommando eingeben…

      Das kannst Du auf irgendeinem anderen Pi machen. Ich würde es nicht auf dem Home Assistant Pi machen, da es ja nur zum Erhalten des Tokens gebraucht wird. Danach kann das Programm ja wieder gelöscht werden.

      Es hat schon einen Grund, warum man nicht so einfach auf das HassOS kommt. Man soll da selber nichts ändern.

    • #1149
      Domjo75
      Teilnehmer

      Hi…
      das kommt auf mich auch noch zu. Ich muss, für meine Intertechno Steckdosen, den Pilight Treiber installieren.
      Aktuell läuft das noch auf meiner alten FHEM Installation und ich kann über diesen Weg gehen.
      Irgendwann kommt aber der Tag, wo ich das abbauen werde und ich möchte eigentlich keinen weiteren Raspi betreiben nur für die Steckdosen.

       

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.