Sonoff Mini einbauen/anschließen

Forum Forum Integrationen Tasmota Sonoff Mini einbauen/anschließen

Schlagwörter: , , ,

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von AvatarGhosty.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #446
      Ghosty
      Teilnehmer

      Guten Tag liebe Leute,

       

      ich habe mal wieder ein Problem.

      Ich würde gerne den Sonoff mini einbauen damit ich mein Merten Schalterprogramm weiter nutzen kann.

      Ich habe einen Lichtschalter und darunter das Raumthermostat und eine Steckdose.

      Leider kommen bei meinem Lichtschalter nur 2 braune Kabel an und da ich keine Ahnung von Elektronik habe, wollte ich meine Sonoffs von einem Elektriker einbauen lassen.

      Leider wurde mir bis jetzt von allen Elektrikern gesagt, das Sie für 10 dieser Geräte nicht vorbei kommen.

      Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das genau angeschlossen wird?

      Den Schaltplan dazu habe ich vorliegen werde aber nicht schlau daraus.

       

      P.s. Sonoff, Tasmote und Shelly sollte man noch in die Integration mit aufnehmen 🙂

       

      Vielen Dank

       

    • #452
      David
      Verwalter

      Kategorien hab ich eingefügt 😉

       

      Ohne N Leiter (also Blau) wird es schwer. Der N Leiter liegt vermutlich in einer Abzweigdose, damit hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

      • Neutrallater verlegen zum Schalter
      • Sonoff Mini direkt in der Lampe anschließen. Dann müsstest du jedoch den Schalter eigentlich auf Dauer-An lassen, sonst wird es schnell frustrierend
    • #453
      Ghosty
      Teilnehmer

      ich könnte doch von der Steckdose einen Leiter hochziehen und dann würde das klappen?

      Die Steckdose ist ja direkt unter dem Raumthermostat

      Die Lampe ist ja auch das Problem, es sind Deckeneinbaustrahler

    • #454
      David
      Verwalter

      Als Laie sage ich: Ja sollte problemlos gehen.

       

    • #603
      Ghosty
      Teilnehmer

      Guten Morgen,

       

      ich habe jetzt alle Lichtschalter im Haus kontrolliert und jeder Schalter ist mit 2 braunen Kabel angeschlossen.

      Ist nicht zufällig jemand da, der ein Einbauvideo machen könnte mit einem Sonoff Mini?

       

       

    • #607
      Ghosty
      Teilnehmer

      Hi ich bins nochmal,

       

      hab es rausgefunden, der Sonoff mini läuft ohne Probleme einfach N und L anklemmen und fertig.

      Leider habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie ich den Lichtschalter an S1 und S2

      anklemmen muss. Habe einen Merten M plan Schalter

      Vielleicht weiß das jemand von euch?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.