ssh

Forum Forum Schnelle Frage ssh

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2059
      Bodes
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich neu bei Home Assistant. Um von meinem Windows PC auf das Dateisystem des Raspi zuzugreifen, möchte ich putty verwenden.

      Deshalb habe ich Samba share installiert. Es kommt immer nur : network error: connection refused

      Was mach ich falsch?

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

       

    • #2061
      Dieter
      Teilnehmer

      Hi,

      Samba und SSH haben nichts miteinander zu tun!

      Du  solltest die Hintergründe lernen.

      Für ssh solöte auf dem HA-Gerät openssh-server installiert sein.

      Welche Distribution verwendest Du?

      Ein Samba-Share kann  mit dem Dateiexplorer angesehen werden.

      http://www.samba.org

      Dieter

    • #2062
      Bodes
      Teilnehmer

      Hallo Dieter,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Du hast recht, ich muss noch viel lernen. Ich habe auch schon mit dem Dateiexplorer probiert uaf das Dateisystem zuzugreifen. Es ist mir jedoch nicht gelungen. Im Netzwerk finde ich den raspi nicht unter ser ip.

      Bodes

       

    • #2066
      Bodes
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin weiter gekommen. Ich habe das addon ssh u. webterminal installiert. Mit winscp kann ich jetzt auf die Dateien des raspi zugreifen.

      vielen Dank für die Hilfe !

       

    • #2071
      Fruitsmart
      Teilnehmer

      Hey normal sollte es gehen auf der SD Karte eine leere Datei mit dem Namen SSH anzulegen. (Mit dem Txt-Editor ohne TXT am Ende) Am besten erweiterte Dateiendungen einblenden lassen.

       

      Grüße Michel

    • #2074
      carsten_h
      Teilnehmer

      Hey normal sollte es gehen auf der SD Karte eine leere Datei mit dem Namen SSH anzulegen.

      Das dürfte HassOS und kein Raspberry Pi OS sein. Ich bezweifle, das das geht. Dort gibt es doch gar keine direkt mountbare Partition, oder?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.