„state_color: true“ und blaue Icons leuchten auch wieder in gelb

Forum Forum Tutorials „state_color: true“ und blaue Icons leuchten auch wieder in gelb

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #289
      Jogi
      Teilnehmer

      Seit dem HA-Update (3.9) werden die Icons in den Elemente-Karten nur noch einfarbig in blau angezeigt, sie ändern die Farbe also nicht mehr in gelb, wenn ein Aktor eingeschaltet wird (Ausnahme: Licht). Ich für meinen Teil finde das richtig blöd, dass das rausgenommen wurde. Sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Tablet hatte man so schnell mit einem Blick sehen können, wenn was geschaltet war oder ein Fenster offen steht.

      Eine globale Lösung hab ich bis jetzt leider noch nirgends gefunden, bzw. ist mir (noch) viel zu kompliziert ????
      Man hat aber die Möglichkeit, den alten Zustand, wenn auch umständlich, wieder herzustellen. Dazu muss man in einer Card den Code-Editor aktivieren und dann unter die jeweilige Entität den Befehl ”state_collor: true” eintragen.

      Leider wird der Befehl nicht richtig unterstützt und man kann, solange ”state_color” benutzt wird, nicht mehr in den visuellen Editor umschalten. Stattdessen steht unten in der Card:
      ”Expected a value of type {entity,name,icon} | entity-id for entities.0.state_color but received true.”

      Vor dem Neustart die Konfiguration noch in den Servereinstellungen prüfen!

      Nach dem Neustart leuchten die Icons, die man mit ”state_color: true” ergänzt hat, auch wieder in gelb, wenn der Aktor geschaltet wird.

      .
      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an 🙂

      Anhänge:
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.