Steuerung über Helligkeitssensor BH1750

Forum Forum Automatisierungen Steuerung über Helligkeitssensor BH1750

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2319
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe einen Helligkeitssensor über ESPhome integriert. Dieser wird auch erkannt uns zeigt mir das an, was ich mir vorgestellt habe. Nun möchte ich eine Automatisierung erstellen, bei der eine Lampe eingeschalten werden soll, wenn es draussen dämmert. Ich kann zwar die Automation per ‚Hand‘ auslösen und die Lampe geht an, aber wenn es duster wird, bleibt sie aus. Irgend etwas verstehe ich nicht.

      <code class="language-markup-templating">alias: 'Lampe Büro an, wenn es duster wird'
      description: ''
      trigger:
        - platform: numeric_state
          entity_id: sensor.bh1750_illuminance_2
          below: '900.0'
      condition: []
      action:
        - type: turn_on
          device_id: 1ccc1cf612791eca0cb98a08b116521a
          entity_id: light.buro
          domain: light
          brightness_pct: 70
      mode: single
      

      Kann mir jemand helfen?

      Beste Grüße,

      Andreas

    • #2320
      Osorkon
      Teilnehmer

      Zum einem musst Du Berücksichtigung, dass die Automationen nur ausgeführt wird, wenn der Lux Wert von >900 auf <900 sinkt.
      Ansonsten kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler finden. Außer vielleicht, dass Du 900 statt 900.0 mal testen könntest.

    • #2328
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo Osorkon,

      ja, ich möchte, wenn es dunkler wird, dass eine Lampe angeht. Wobei die 900 Lux natürlich nur ein Experimentierwert ist. Das mit dem Punkt (900.0) habe ich heute ausprobiert und es scheint zu funktionieren.

      Danke für den Tip!

      Gruß, Andreas

    • #2330
      carsten_h
      Teilnehmer

      Nur so als Tipp: Seit gestern gibt es ja die Version 2021.4 und die kann jetzt auch Automationen debuggen (gibt da so ein „Trace anzeigen“ ganz oben in der Automation).

      Da bekommt man dann so einen schönen Graphen, mit dem man die Automation genau nachverfolgen kann:

      Bildschirmfoto-2021-04-08-um-21.18.07

      Das finde ich total genial! Mit diesem Feature ist Homekit um Lichtjahre hinter Home Assistant hinterher.

       

    • #2348
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo carsten_h,

      auch ein interessantes Feature. Danke für den Hinweis!

      Gruß, Andreas

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.