sun.sun

Forum Forum Schnelle Frage sun.sun

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1201
      DIeter001
      Teilnehmer

      Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, das das funktioniert?
      Hätte gerne, das eine Lampe nach Sonnenuntergang einschaltet.
      Hab folgendes eingetragen in automations,yaml

      – condition: numeric_state
      entity_id: sun.sun
      value_template: ‚{{ state_attr(“sun.sun“, “elevation“) < 7.60 }}‘
      below: ‚7.6‘

      in der configuration:

      sun:
      monitored_conditions:
      – azimuth
      – elevation
      – max_elevation
      – next_dawn
      – next_dusk
      – next_midnight
      – next_noon
      – daylight
      – next_daylight
      – prev_daylight
      – sunrise
      – sunset
      scan_interval:
      minutes: 2

      Laut Sonnenverlauf wäre das ca. 16:00, tut sich aber nix 🙁
      zumindest nicht automatisch

      THX für Hilfe

    • #1202
      DavidFD
      Teilnehmer

      Hat es einen Grund, warum die mit der Gradzahl arbeitest und nicht einfach Sunset verwendest?

      In der GUI kann man das auch wunderbar machen.

      Ich schalte z.b. damit ein Licht 30 Minuten vor Sonnenuntergang an.

       

      Screenshot_20201030-161648

    • #1205
      DIeter001
      Teilnehmer

      Öhm, der GRUND ist, das ich in der HomeAssistant Tips & Tricks Gruppe auf Facebook gefragt hatte, und mir das da als Beste Lösung vorgeschlagen wurde. Ich bekomme das aber nicht zum laufen. Dort wurde mir gesagt, das wäre die genaueste Möglichkeit. Bin völlig neu und hab somit keine blassen schimmer. Bind noch viel am probieren.

    • #1206
      DavidFD
      Teilnehmer

      Hi Dieter, kein Problem.

      Vorsicht Halbwissen:

      Die Gradzahl ist sicher abhängig vom Standort und Höhe diesem. Ich denke wenn du mit Sunset arbeitest nimmt Homeassistent Anhang deiner Position den korrekten Wert.

       

       

    • #1207
      DIeter001
      Teilnehmer

      evlt hab ich das auch an der falschen Stelle eingetragen. Keine Ahnung.
      Versuch jetzt erst mal Deine Methode 😀

      THX

    • #1218
      David
      Verwalter

      Und? Klappt es ?

    • #1219
      DIeter001
      Teilnehmer

      @David,

      ja, danke, es funktioniert nun, selbst über Gradzahl 🙂 verschiedene Hinweise und etwas tüfteln. Bei sowas is halt immer doof, das man warten muss.

    • #1224
      Domjo75
      Teilnehmer

      Wahrscheinlich meint der „Typ“ aus der Tipps und Tricks Gruppe, dass die Gradzahl genauer ist, als die Var Sunset.
      Es besteht schon ein Unterschied zwischen Sommer und Winter was die Dauer bis zur vollständigen Dunkelheit angeht.

      Im Sommer frage ich mich oft, warum meine Lichter jetzt eigentlich schon angehen, es ist ja noch hell.
      Im Winter könnte das Licht gerne etwas früher angehen.

      Ob das aber alleine durch die Gradzahl zu realisieren ist, ist fraglich.

      Am genauesten ist da wahrscheinlich ein Helligkeitssensor.

    • #1239
      DIeter001
      Teilnehmer

      Vorgeschlagen hatte der aus FB mir

      – platform: numeric_state
      entity_id: sun.sun
      value_template: ‚{{ state_attr(“sun.sun“, “elevation“) }}‘
      below: 11 (Zahl anhand von sonnenverlauf.de)

      Problem ist dabei, das es den Wert ja am ABEND und am MORGEN gibt 😀
      Somit das Licht an zwei Zeiten einschaltet.

      Gelöst: elevation gegen sunset getauscht 🙂

      Jetzt funktioniert es prima

    • #1241
      Domjo75
      Teilnehmer

      Problem ist dabei, das es den Wert ja am ABEND und am MORGEN gibt Somit das Licht an zwei Zeiten einschaltet.

      Warum? Du kannst ja eine Bedingung setzen, dass er das nur VOR und NACH einer bestimmten Zeit machen soll.

      • #1242
        David
        Verwalter

        Problem ist dabei, das es den Wert ja am ABEND und am MORGEN gibt Somit das Licht an zwei Zeiten einschaltet.

        Warum? Du kannst ja eine Bedingung setzen, dass er das nur VOR und NACH einer bestimmten Zeit machen soll.

        Warum nicht einfach Sunset nehmen?

         

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.