Tasmoadmin

Forum Forum Integrationen Tasmota Tasmoadmin

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen von AvatarAndreasD.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2187
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe meine erste Steckdose Gosund SP1 ohne Probleme flashen können. Über die IP kann ich sie auch im Explorer ansprechen und alle Konfigurationen durchführen. Allerdings möchte ich das Alles direkt in der HA-Oberfläche machen. Deshalb habe ich tasmoadmin installiert. Ich habe es auch so konfigurieren können, um es in die Sidebar zu bekommen. Wenn ich tasmoadmin starte, erscheint der Anmeldebildschirm, wo ich den Benutzer und Passwort eingeben kann. Diese Informationen gebe ich ein, allerdings passiert nichts. Die Felder sind dann geleert und ich könnte nun so oft ich will diese Prozedur wiedeholen. Aber die Tasmotaoberfläche erscheint nicht. Was mache ich falsch?

      Gruß, Andreas

    • #2436
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hat niemand tasmoadmin?

    • #2438
      David
      Verwalter

      taucht im Log was auf?

    • #2439
      AndreasD
      Teilnehmer

      Wenn Du das Protokoll unter Supervisor-Dashboard-tasmoadmin-Protokoll meinst, steht das hier:

      [cont-init.d] 00-banner.sh: exited 0.
      [cont-init.d] 01-log-level.sh: executing... 
      <span class="fg-blue">Log level is set to INFO</span>
      [cont-init.d] 01-log-level.sh: exited 0.
      [cont-init.d] nginx.sh: executing... 
      [cont-init.d] nginx.sh: exited 0.
      [cont-init.d] tasmoadmin.sh: executing... 
      [cont-init.d] tasmoadmin.sh: exited 0.
      [cont-init.d] done.
      [services.d] starting services
      [services.d] done.
      [19:17:09] INFO: <span class="fg-green">Starting PHP-FPM server...</span>
      [19:17:10] INFO: <span class="fg-green">Starting NGinx server...
      
      Gruß, Andreas </span>
      • #2444
        carsten_h
        Teilnehmer

        Moin!

        Das ist ja merkwürdig. Mein Log sieht ganz anders aus:

        [s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0.
        [s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0.
        [fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes...
        [fix-attrs.d] 01-tasmoadmin: applying... 
        [fix-attrs.d] 01-tasmoadmin: exited 0.
        [fix-attrs.d] done.
        [cont-init.d] executing container initialization scripts...
        [cont-init.d] 00-banner.sh: executing... 
        -----------------------------------------------------------
         Add-on: TasmoAdmin
         Centrally manage all your Sonoff-Tasmota devices
        -----------------------------------------------------------
         Add-on version: 0.14.1
         You are running the latest version of this add-on.
         System: Home Assistant OS 5.13  (aarch64 / raspberrypi4-64)
         Home Assistant Core: 2021.4.1
         Home Assistant Supervisor: 2021.03.9
        -----------------------------------------------------------
         Please, share the above information when looking for help
         or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
        -----------------------------------------------------------
        [cont-init.d] 00-banner.sh: exited 0.
        [cont-init.d] 01-log-level.sh: executing... 
        [cont-init.d] 01-log-level.sh: exited 0.
        [cont-init.d] nginx.sh: executing... 
        [cont-init.d] nginx.sh: exited 0.
        [cont-init.d] tasmoadmin.sh: executing... 
        [cont-init.d] tasmoadmin.sh: exited 0.
        [cont-init.d] done.
        [services.d] starting services
        [services.d] done.
        [15:56:48] INFO: Starting PHP-FPM server...
        [15:56:49] INFO: Starting NGinx server...

        Bei mir läuft aber inzwischen Core 2021.4.4, mir scheint, daß dieser Container schon länger läuft.

        Meine Konfiguration sieht so aus:

        Bildschirmfoto-2021-04-16-um-13.17.43

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von carsten_h.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von carsten_h.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von carsten_h.
    • #2452
      AndreasD
      Teilnehmer

      Den ersten Teil des Logs habe ich nur nicht mit reinkopiert. Ist aber 1:1 gleiche. Auch Optionen und Netzwerk gleicht sich.??

      • #2468
        carsten_h
        Teilnehmer

        Läuft Dein Home Assistant lokal per http oder per https?

        bei mir ist Home Assistant lokal per http erreichbar und nach außen hin wird Nginx benutzt, damit extern ein Zugriff über https möglich ist.

        Wenn Deine Einstellung gleich ist, müsste Tasmoadmin über http://<IP von Home Assistant>:9541 erreichbar sein.

    • #2486
      AndreasD
      Teilnehmer

      Wenn Deine Einstellung gleich ist, müsste Tasmoadmin über http://:9541 erreichbar sein.

      So funktioniert es bei mir. Aber nur, wenn ich über einen externen Browser gehe. Ich dachte, es wird direkt in HA angezeigt. Aber nach dem Bestätigen der Zugangsdaten kommt der Bildschirm mit den geleerten Feldern.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von AndreasD.
      Anhänge:
    • #2492
      carsten_h
      Teilnehmer

      Aber nur, wenn ich über einen externen Browser gehe. Ich dachte, es wird direkt in HA angezeigt. Aber nach dem Bestätigen der Zugangsdaten kommt der Bildschirm mit den geleerten Feldern.

      Was ist bei Dir „direkt in HA“?

      Meinst Du die App? Damit geht es bei mir auch, wenn ich in meinem lokalen Netz bin. Wenn ich von extern per https und dem externen Namen auf meinen Home Assistant zugreife, geht es natürlicherweise nicht, da dort in der Leiste ja eine lokale IP-Adresse angegeben ist. Das hier ist der Abschnitt in der configuration.yaml:

      panel_iframe:
        tasmoadmin:
          title: TasmoAdmin
          icon: mdi:lightbulb-on
          url: http://192.168.178.108:9541
        nginx:
          title: Nginx
          url: http://192.168.178.108:81
      

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von carsten_h.
    • #2494
      AndreasD
      Teilnehmer

      Was ist bei Dir „direkt in HA“?

      Damit meine ich, was in den Bildern sichtbar ist, also von der Benutzeroberfläche aus.

      Mit externem Browser meine ich den auf meinem Rechner im Heimnetz, zum Beispiel Chrome.

      • #2495
        carsten_h
        Teilnehmer

        Ich verstehe es immer noch nicht. Ich weiß nicht was Du mit Benutzeroberfläche meinst.
        Die Oberfläche von Home Assistant kann ich im Browser aufrufen oder mit der App auf einem Smartphone oder Tablet oder als Programm in macOS.

        Bei allen habe ich in der Seitenleiste durch den Eintrag oben den Zugriff auf Tasmoadmin.

        Wenn ich aber diese drei Sachen von außerhalb aufrufe, also z.B. mit dem Smartphone unterwegs, dann greift die App ja über die eingestellte externe URL auf Home Assistant, dann kann ich Tasmoadmin nicht aufrufen.

        ich kann Tasmoadmin aber auch direkt im Browser über die URL oben aufrufen wenn ich im Heimnetz bin.

        Wo funktioniert es jetzt bei Dir und wo nicht?

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von carsten_h.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von carsten_h.
    • #2499
      AndreasD
      Teilnehmer

      Entschuldige bitte, ich schreibe es manchmal ein wenig zu umständlich. Ich versuche es noch mal.

      Ich rufe HA über den Webbrowser Chrome auf homeassistant:8123

      Dann bekomme ich ja die Benutzeroberfläche von HA.

      Dort klicke ich in der linken Spalte auf TasmoAdmin und es erscheint der unten angehängte Bildschirm.

      Dann gebe ich die Zugangsdaten ein und drücke auf Login. Dann werden die Eingabefelder automatisch geleert, aber nichts passiert. Das ist auf den letzten beiden Bildern im vorherigen Beitrag gezeigt.

      Gehe ich aber, wie hier im zweiten Bild gezeigt über Supervisor – Dashboard  mit Klick auf Tasmoadmin, dann erscheint der Bildschirm, der im zweiten Bild hier angehängt ist. Wenn ich dann unten auf „Benutzeroberfläche öffnen“ klicke, komme ich dort hin, wo ich eigentlich über tasmoadmin in der linken Spalte hinwollte.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von AndreasD.
      Anhänge:
      • #2503
        carsten_h
        Teilnehmer

        Wenn Du das über den Supervisor öffnest, kommst Du dann auf eine Seite mit http oder mit https?

        was hast Du in der configuration.yaml als Zugriff für TasmoAdmin eingetragen?

    • #2504
      AndreasD
      Teilnehmer

      was hast Du in der configuration.yaml als Zugriff für TasmoAdmin eingetragen?

      Da steht:

      panel_iframe:
      tasmoadmin:
      Icon: midi: lightbulb-on
      url: http://192.168. 178.60:9541
      Sonst nichts.

      Wenn Du das über den Supervisor öffnest, kommst Du dann auf eine Seite mit http oder mit https?

      Da komme ich mit http rein.

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.