Tasmota und MQTT

Forum Forum Integrationen Tasmota Tasmota und MQTT

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2891
      AndreasD
      Teilnehmer

      Wieder mal eine Verständnisfrage. Ich habe verschiedene Steckdosen mit Tasmota. Aus Unkenntnis habe ich von Anfang an MQTT aktiviert. Mir ist unlängst aufgefallen, dass die LED der Steckdosen blinken. Darauf hin habe ich den Haken entfernt. Allerdings erscheinen sie nun als ’nicht verfügbar‘ in HA. Ist mein Verständnis immer noch unzureichend? Muss ich direkt in der Tasmota Software unter den MQTT- Einstellungen noch etwas konfigurieren?

      Gruß,

      Andreas

    • #2901
      jim
      Teilnehmer

      Hallo Andreas,

      ich habe ebenfalls mit Tasmota geflashte Steckdosen per MQTT im Einsatz. Was meinst Du mit „Haken entfernt“? Wo hast Du einen Haken entfernt?

      VG Jim

    • #2902
      David
      Verwalter

      MQTT ist das gängige Protokoll zur Einbindung der Tasmota devices. Wenn du dies deaktiviert, wird die Kommunikation schwer

    • #2903
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo Jim,

      Wo hast Du einen Haken entfernt?

      Unter „Einstellungen Sonstige Konfiguration“, siehe auch im Anhang.

      Gruß, Andreas

      • #2908
        AndreasD
        Teilnehmer

        Irgend wie kam der Anhang nicht mit.

        Anhänge:
    • #2904
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo David,

      also ist es für mich als Anfänger einfacher, wenn ich in den Tasmotageräten MQTT aktiviert lasse.

      Gruß, Andreas

    • #2905
      Ghosty
      Teilnehmer

      MQTT sollte aktiviert bleiben

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.