Unterschiede

Forum Forum Schnelle Frage Unterschiede

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2854
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo,

      gibt es eine Art ‚Vergleichsliste‘ (auf deutsch), wo ich herausfinden könnte, wann ich entweder

      • Tasmota oder
      • ESP-Home oder
      • MQTT

      nutze?

      Liegen die Unterschiede in den Anwendungsbereichen, in der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten oder wo?

      Beste Grüße,

      Andreas

    • #2859
      wuschel
      Teilnehmer

      Hallo,

      die ganzen dinge bitte nicht verwechseln.

      Tasmota und ESP Home sind beides male Software Lösungen, welche man auf einen ESP Chipsatz flashen kann.

      Tasmota wird ehr für Steckdosen / Schalter usw genommen -> GOSUND SP1 / Shelly1 / Obi Steckdosen etc.

      ESP Home wird ehr für Sensoren genommen -> DS18B20, DHT11, DHT22, Windsensor, etc.

       

      Was aber beide machen sie sprechen eine sprache und das ist MQTT.

      Ich persönlich kommuniziere fast nur noch über mqtt, da ich so keine weiteren APIs / Clouds usw benötige, bei mir bekommen fast alle geräte eine alternative Firmware und werden dann über mqtt in HA eingebunden.

      Hoffe das dir dies ein wenig mehr Verständnis gibt

       

      Gruß

    • #2860
      carsten_h
      Teilnehmer

      Ich persönlich kommuniziere fast nur noch über mqtt,

      Deine armen Mitmenschen. .-)

       

      PS: Ich konnte einfach nicht anders.

    • #2867
      AndreasD
      Teilnehmer

      Hallo wuschel,

      danke.

      Hoffe das dir dies ein wenig mehr Verständnis gibt

      Ich sage mal grob Ja.

      Aaber, wozu gibt es in HA dann die Integration MQTT? Was genau kann ich damit machen?

      Was könnte ich zum Beispiel mit meinem über ESP-Home eingebundenen D1 Mini, mit dem DS18B20, und MQTT machen?

      Gruß, Andreas

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.