Update auf HassOS 4.15 will nicht

Forum Forum Schnelle Frage Update auf HassOS 4.15 will nicht

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1176
      Domjo75
      Teilnehmer

      Hallo,

      seit Tagen bekomme ich die Meldung, dass es eine neue Version 4.15 gibt. Installiert ist bei mir 4.14. Es gibt einen Update-Button, da tut sich aber nichts.

      Verstehe ich da irgendwas falsch? Kann ich irgendwo sehen, warum der Kram nicht startet?

      Gruss
      Dominik

      • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 6 Tage von Domjo75.
    • #1182
      David
      Verwalter

      Hast du mal im Log nachgesehen?

      Häufiger Fehler: nicht genug Speicherplatz für das neue Image

       

      Das entsprechende Log findest du hier:

      2020-10-28-17-38-52-Supervisor_-_Home_Assistant_-_Google_Chrome10

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von David.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von David.
    • #1186
      Domjo75
      Teilnehmer

      Da hatte ich schon mal reingeschaut und da war auch eine Fehlermeldung. Ich trigger das nochmal an schau morgen nochmal.

       

    • #1191
      Domjo75
      Teilnehmer

      So, guten Morgen

      scheinbar dauert es immer etwas bis da was im Log steht. Jetzt habe ich jedenfalls was:
      1adee10637722ef3b9a570a4cbe03630

    • #1194
      carsten_h
      Teilnehmer

      Da steht es doch drin. Er kann die Version nicht herunterladen. Hast Du eventuell eine Firewall/einen Adblocker aktiv, die/der den Download von dort nicht erlaubt?

      Versuche einmal Den Link, der dort angegeben ist von Deinem Rechner herunterzuladen.

    • #1195
      Domjo75
      Teilnehmer

      Nein, HassIO läuft auf einem RPI 4 und wurde mit dem Image installiert. Am Router ist auch nichts spezielles geblockt.

      Runterladen kann ich die Datei problemlos. Ich weiss nur nicht wohin ich die legen muss.
      HassOS ist ziemlich eingeschränkt. Mit SSH komme ich nicht wirklich weit

       

    • #1196
      carsten_h
      Teilnehmer

      Im Log steht aber, daß Dein Pi die Datei nicht herunterladen kann! Hat der keinen Internetzugriff?

      Die Datei sollst Du nirgendwohin legen, der Pi lädt die selber herunter.

      Am HassOS sollst Du auch gar nichts außer Updates machen. Das ist eine Black Box. 🙂

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von carsten_h.
    • #1198
      Domjo75
      Teilnehmer

      doch, der RPI hat Internetzugriff. Ich kann ohne Probleme Addons und HACS installieren.
      Offensichtlich hat er aber ein Problem damit die Datei zu laden. Das Problem besteht scheinbar schon länger, immer mal wieder – was man so lesen kann. Echte Lösungen habe ich dazu noch nicht gefunden.

      Viele legen dem Host die Updatedatei an die entsprechende Stelle und starten dann das Update. Damit umgehen sie den Download und können Updaten. Das entfällt bei mir offensichtlich.

      Eine Blackbox ist toll, wenn alles funktioniert. Nur bietet Sie mir leider keinen Ausweg, wenn was nicht geht.
      Aber gut, ich werde das schon irgendwie lösen.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.