Was ist zuverlässiger in Automationen, direkt die Geräte, Szenen oder Skripte?

Forum Forum Schnelle Frage Was ist zuverlässiger in Automationen, direkt die Geräte, Szenen oder Skripte?

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1656
      m4d-maNu
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Frage bzgl. der Zuverlässigkeit. Ihr nutzt ja den Home Assistanten schon länger, was findet Ihr funktioniert zuverlässiger in der Automation. Direkt die Geräte, Szenen oder doch Skripte?  Ich selbst habe aktuell Szenen im Einsatz und weitgehendst läuft es auch gut, nur bei sehr sehr wenigen habe ich Probleme (Farbe und Farbtemperatur wird nicht richtig ausgeführt aber dazu gibt es ein entsprechend anderes Thread).

       

      Grund warum ich Frage, eine einzige Automation spinnt über Szenen Regelmäßig und zwar die „Wenn im Schlafzimmer die Harmony Aus geht, dass dann die Illumination (LED Kerzen) ausgehen sollen“. Beim Testen Tagsüber funktioniert es immer Super, nur wenn es wirklich komplett Automatisch geschehen soll habe ich Nachts ab und zu das Problem, dass es nicht geht. Die Harmony, schaltet über die Sleep Funktion sich aus (somit auch den TV und DVR/AppleTV). Die Illumination bleibt aber hin und wieder trotzdem an… Wenn ich dann nach Schaue (egal ob in Home oder im HA Dashboard), sind dort die LED Kerzen eigentlich aus… Ich muss also entweder die Automation noch mal Auslösen oder die LED Kerzen einschalten (nun passiert in echt nichts, nur im Dashboard oder in Home) und dann abschalten (nun ändert sich nicht nur im Dashboard/Home der Status sondern in echt gehen die Kerzen aus.

    • #1661
      yveslae
      Teilnehmer

      Klingt komisch. Hast mal das Logbuch für die Harmony, Automation/Skript und die LED Kerze abgeglichen? Da siehste relativ schnell ob zur gleichen Zeit alles so tut wie es soll. Also sobald die Harmony umschaltet, ob dann in Folge die Automation greift und dann die LEDs.

      Greift die Automation nicht stimmt vielleicht der Trigger nicht. Greifen die LEDs nicht gehts hier weiter mit der Ursachenforschung.

      Kann sein, dass die Harmony unterschiedliche Signale an HA sendet wenn sie manuell ausgeschaltet wird und wenn sie von allein in den Sleepmode geht? Bzw. bei letzterem sogar gar kein Signal sendet? Das könnte deinen Trigger in der Automation umgehen.

    • #1664
      m4d-maNu
      Teilnehmer

      Ich werde das nun mal ein paar Tage beobachten aber auf den Erstenblick habe ich nichts außergewöhnliches in der Log festgestellt (bei diesen Uhrzeiten).

       

      Deiner Antwort entnehme ich aber (zwischen den Zeilen) dass es wohl keinen Unterschied gibt ob die Geräte direkt in den Automationen sind oder über Szenen oder über Skripte, was die Zuverlässigkeit angeht.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 2 Wochen von m4d-maNu.
    • #1667
      yveslae
      Teilnehmer

      Soweit ich das für meine bescheidenen Smarthomeverhältnisse sagen kann: nein.

      Bei mir läuft alles gleich stabil, egal ob Automation, Skript oder früher (als noch genutzt) Szenen.

    • #1670
      carsten_h
      Teilnehmer

      Szenen sind dann z.B. sinnvoll, wenn man diese per Homekit oder emulated Hue (damit kann man übrigens schön die Heimsteuerungstasten der Harmony Hub Companion Fernbedienung belegen) nach außen exportieren möchte.

    • #1671
      m4d-maNu
      Teilnehmer

      Carsten die Szenen haben auch schon innerhalb von HA einen Vorteil, wenn Unterschiedliche Automationen die gleichen Geräte mit den gleichen Einstellungen auslösen sollen. Gut eventuell könnte da ein paar Automationen zusammen gelegt werden in eine, denn gerade die Auslöser sind ja eh immer eine Oder Verbindung aber bei den Bedingungen könnte es entweder komplett kompliziert werden  oder es ist sogar gar nicht möglich da wirklich alles in einer Automation abzudecken.

      Aber es ging mir auch nun weniger um diese Vorteile, eher wirklich was nun Zuverlässiger läuft und was da eure Erfahrungswerte so sind.

    • #1680
      yveslae
      Teilnehmer

      Scripte lassen sich mittels (automatisch angelegtem) Fakeswitch genauso zu Homekit exportieren.

      Gleiches gilt für das Einbinden in Automationen.

      service: script.xxxx et voila

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.