willkommen aus der eifel

Forum Forum Uservorstellung willkommen aus der eifel

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2515
      xenix
      Teilnehmer

      Ich möchte auch mal mich vorstellen.

      bin 37 und habe mich mit der IT seit 1998 vertraut. nun hat es sich ergeben das Smart Home ein sinn macht und würde das auch gerne nach mein wünschen umsetzen. War zu erst bei iobroker aber wollte dann lieber auf Home Assistant umschwenken.

      Aber jeder Start ist schwer hoffe ich werde hier herzlich aufgenommen.

       

      lg markus

    • #2516
      David
      Verwalter

      Moin Markus,

       

      Schön das du da bist.

      Auf welchem Grund hast du IObroker den Rücken gekehrt?

       

       

    • #2517
      xenix
      Teilnehmer

      das hatte mehrere Gründe der wichtigste war die Stabilität alle 2- 3 Monate reagierte nix mehr und 1 mal hat es mir meine SD Karte zerschossen.

      Dann war es die Visuelle Umsetzung die einfach schlicht nix für systemübergreifene Systeme von PC auf Tablett.

      Dritter Punkt ist die Integration soll nach meinungen bei HA besser sein.

      Da ich nur shellys habe bis jetzt hoffe ich das die einbindung anderer geräte genau so klappt.

      Noch ist alles eine reine Testphase und muss schauen was HA auf Dauer leistet .

    • #2523
      Osorkon
      Teilnehmer

      und 1 mal hat es mir meine SD Karte zerschossen.

      Egal ob ioBroker oder Home Assistant, eine SD Karte ist nicht für ständige Lese und Schreibzugriffe konzipiert. Also immer eine SD Karte als Ersatz in der Schublade bereithalten und fleißig regelmäßig Sicherungen erstellen. Oder Alternative Speichermedien verwenden, aber auch dann würde ich auf regelmäßige Sicherungen nicht verzichten.

    • #2524
      xenix
      Teilnehmer

      das ist klar das sd karten das nicht ewig abkönnen. aber iobroker hatte leider öfters probleme und hat es war nicht die richtige schnittstelle für mein vorhaben. Klar io broker ist sicherlich nicht schlecht aber es ist wie FHEM man muss es lieben oder nicht. Bis jetzt ist HA aufjedenfall gut. Aber zu sagen das es einfach ist kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie sehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

      mal schauen was die zukunft bringt.

       

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.