WLAN Aktivieren

Forum Forum Schnelle Frage WLAN Aktivieren

Schlagwörter: , , , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1037
      BaronT
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und auch in der Home Assistant Welt.

      Ich habe leider verpennt bei der Installation von Hass die WLAN Einstellungen auf die SD Karte zu schmeißen. Gibt es eine einfache Lösung dies nachträglich zu aktivieren, so das auch ein noob damit klar kommt.:-)

      Ich habe jetzt Stunden im Internet verbracht wie ich es aktiviere, aber irgendwie finde ich nichts passendes.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Gruß Tobi

       

       

    • #1038
      atineu
      Teilnehmer

      Hallo auch

      Nachträglich weiß ich jetzt auch nicht

      aber wie wäre es ein Backup / snapshot (ohne Home Assistant configuration) zu machen und dann hassio neu aufzuspielen mit W-lan?
      Backup aufspielen und fertig.

    • #1457
      BaronT
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich möchte meine Frage nicht unkommentiert lassen. Beim Core update ist mir folgendes aufgefallen.

      Die LAN/WLAN Einstellungen kann man im Home Assistant einfach selber aktivieren/deaktivieren/ändern.

      1. Links in der Sidebar auf „Supervisor“

      2. dann unten rechts auf System

      3. unter dem Reiter „Host System“ rechtes neben IP Adress auf Change.

      4. LAN/WLAN Einstellungen beliebig anpassen.

      Ich hoffe das meine Antwort manch einem hilft.

      Mfg

      BaronT

      Anhänge:
    • #2430
      chaoscrack
      Teilnehmer

      Hallo

      Ich glaub ich steht echt auf dem Schlauch… Ich möchte „nur“ mein Raspi mit dem WLAN verbinden. Doch alle Versuche sind bis jetzt gescheitert. Es kann doch nicht so schwer sein, oder?

      Folgendes habe ich versucht:
      – Bootdatei auf der SD-Karte editieren: Ich hab mit meinem Mac nach dem flashen keinen Zugang mehr auf die Karte. Mein Mac teilt mir mit dass er die Karte nicht mehr lesen kann und ich kann sie nur noch auswerfen.
      – Die my-network Datei auf den USB-Speicher laden und zusammen mit der SD-Karte booten: Der Raspi erschien nie im WLAN.
      – Unter Supervisor/Server die Einstellungen bei IP-Adresse ändern: Ich kann unter wlan0 das gewünschte Netzwerk auswählen und speichern drücken, aber auch hier schliesst sich irgendwann das Fenster und es ist nix passiert.

      Was mach ich falsch? Muss ich irgendwo etwas freischalten dass dies geht? Gibt es nicht die möglichkeit dies in einer config-Datei zu ändern?

      Danke für die Hilfe

    • #2431
      BaronT
      Teilnehmer

      Hi Chaoscrack,

       

      hast du im Supervisor bei den IP4 Einstellungen auch DHCP oder Statisch angewählt. Sonst bleibt das Wlan deaktiviert.

      Mfg

      BaronT

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.