wuschel on Board

Forum Forum Uservorstellung wuschel on Board

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2789
      wuschel
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

      Bin der wuschel und habe jetzt 10 Jahre mit pilight später dann pimatic hinter mir.

      Angefangen mit simplen 433mhz Steckdosen über selbstgebaute DHT22 Temperaturfühler usw.

       

      Jetzt seit ca. 4-5 Wochen bin ich auf HA und versuche das in 10 Jahren aufgebaute in pimatic jetzt in HA umzusetzen.

      Dank Osorkon ist das meiste auch bereits umgesetzt. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten welche mir aber erst nach und nach weiter auffallen.

       

      Ansonsten an Geräten/Devices habe ich mittlerweile relativ viele verschiedene im Netzwerk.

      Shellys 1/2/RGBW

      Tasmota (Steckdosen, ESP-mini Boards)

      valetudo -> Staubsaugrobby S5

      milight -> LED-Steuerung

      Home Connect -> Geschirrspüler / Trockner

      Synology NAS Überwachung

      Benzinpreise aus dem Umfeld

      Abfallkalender mit localer ics

      eq3max Heizungssteuerung

      Klima über nen eigenes ESP-Relais „smart“ gemacht und in HA eingebunden

      Standheizung (VW) über ein ESP-Zweikanal Relais „smart“ gemacht und in HA eingebunden

      Covid/RKI anzeige

      Rechner via HA sauber runterfahren und anschließend nach zeit X alles Ausschalten (PC/LEDs etc.)

      Fritzbox Überwachung eingebaut samt sauberer Umrechnung in GB bzw. mbit/s

       

      2do:

      Tasmota Anometer in HA implementieren und sauber umrechnen, in pimatic lief dies bereits zuverlässig, muss es aber erstmal wieder ans Haus bauen.

      Zonen/Segmentsteuerung via valetudo läuft noch nicht rund

      heute kommen noch die NFC-Tags an, mit diesen nochmal rumspielen, Garagentor öffnen etc. oder Magnetventil für Gartenbewässerung 🙂

       

      Sollte sich jemand bei den Themen wiederfinden und zu irgendwas Fragen haben, nur zu bin gerne bereit zu unterstützen wo ich kann.

      ggf. kann ich auch mal dem ein oder anderen Helfen, wenn er beim Tasmota flashen Probleme hat 🙂

       

      Danke und Gruß

      wuschel

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von wuschel.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.