Zwei Scripte in ein virtuelles Gerät verwandeln?

Forum Forum Schnelle Frage Zwei Scripte in ein virtuelles Gerät verwandeln?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3038
      carsten_h
      Teilnehmer

      Moin!

      Ich habe bei mir zwei Skripte, um meine Rollläden per Infrarot über meinen Logitech Harmony Hub nach oben oder unten zu fahren:

      Bildschirmfoto-2021-06-08-um-12.13.34

      Jetzt würde ich das gerne irgendwie als ein virtuelles Gerät haben, das ich ein oder ausschalten kann. Geht so etwas überhaupt? Dann könnte ich das nämlich mit der Logitech Companion Fernbedienung über einen Knopf steuern. Bisher habe ich einen Knopf zum Hochfahren und einen zum Herunterfahren. Dazu habe ich Emulated Hue angeschaltet, wodurch auch die beiden Scripte im Logitech Harmony Hub verfügbar sind und damit die Haussteuerungstasten belegt werden können.

    • #3041
      Osorkon
      Teilnehmer

      Wie wäre es mit einem input_boolean? Ist ja auch nur ein Ein/ Aus Schalter.

      Dann 2 Automationen:

      – input_boolean An -> Skript A ausführen

      – input_boolean Aus -> Skript B ausführen.

    • #3044
      carsten_h
      Teilnehmer

      Wie wäre es mit einem input_boolean?

      Wird so etwas auch über Emulated Hue weitergeleitet? … Ja wird es. 🙂

      Ich sehe gerade, daß ein input_boolean einen default Wert beim Start von Home Assistant bekommen kann. Das ist natürlich gefährlich. Denn wenn ich Home Assistant neu starte und es ist Nacht, dann werden auf einmal die Rollläden hochgefahren oder am Tage eventuell herunter. Das muß ich mir noch einmal überlegen.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von carsten_h.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von carsten_h.
    • #3048
      Osorkon
      Teilnehmer

      Wird so etwas auch über Emulated Hue weitergeleitet?

      Das kann ich Dir nicht sagen, da nicht in Verwendung. Aber probieren geht über studieren. 😀

      Ich sehe gerade, daß ein input_boolean einen default Wert beim Start von Home Assistant bekommen kann.

      Kann, aber nicht muss. 😉

       

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.