AndreasD

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Zeitplan #2655
    AndreasD
    Teilnehmer

    Hallo Osorkon,

    ich habe das mit der automatischen or- Verknüpfung nicht richtig gedeutet. Funktioniert jetzt.

    Danke!

    Gruß, Andreas

    als Antwort auf: Zeitplan #2651
    AndreasD
    Teilnehmer

    Hallo Osorkon,

    Verstehe ich Dich richtig, sobald eines der 4 switches eingeschaltet werden soll der 5te ebenfalls eingeschaltet werden, richtig?

    Ja genau.

    eine Bedingung braucht es nicht.

    Wie bekomme ich das ‚or‘ rein?

    Muss ich dann zum Ausschalten eine extra Automation erstellen? Da ja in dieser Automation “ from“ und „to“ steht. Nach meinem Verständnis bleibt ja dann der 5te auch noch an, wenn ein anderer wieder aus ist.

    Gibt es irgend etwas, wie:

    wenn switch.X1 on oder switch.X2 on oder switch.X3 on oder switch. X4 on, dann schalte switch.X5.

    Gruß, Andreas

    als Antwort auf: Zeitplan #2647
    AndreasD
    Teilnehmer

    Ich habe es mal mit zwei Relais probiert, aber es wird nicht ausgeführt.

    <code class="language-markup-templating">alias: 'Pumpe an, wenn Beete oder Kirsche berehnen sollen'
    description: ''
    trigger:
      - platform: state
        entity_id: switch.beete
        to: 'on'
        from: 'off'
    condition:
      - condition: or
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: switch.kirsche
            state: 'on'
    action:
      - service: switch.turn_on
        target:
          entity_id: switch.hauptkreis
    mode: single
    
    

    Ich habe auch mal probiert, alles nur mit Bedingungen zu machen, aber auch da funktioniert es nicht.

    Gruß, Andreas

    als Antwort auf: Zeitplan #2646
    AndreasD
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich möchte meine Gardena Pumpensteuerung mit 4 Kanälen ersetzen. Dazu habe ich mir 4 Switches (D1 Mini mit Tasmota geflash) angelegt um eine Bewässerung zu steuern. Die 4 Switches (Relais) sollen jeweils ein (vorhandenes) Ventil steuern. Den Zeitplan habe ich angelegt (siehe oben). Nun habe ich eine Frage. Ich habe ein fünftes Relais angelegt. Dieses soll als ‚Master‘ funktionieren. Da ich immer nur einen Wasserkreislauf mit einem Ventil ansteuern kann (mehr schafft die Pumpe nicht), muss also das ‚Master-Relais‘ angehen, wenn Relais1 oder Relais2 oder Relais3 oder Relais4 angeht. Mache ich das auch über die scheduler-card oder eher mit einer Automation. BEides habe ich schon versucht, steige aber nicht so dahinter.

    Andreas

    als Antwort auf: Neues Thema #2547
    AndreasD
    Teilnehmer

    Danke!

    Gruß, Andreas

    als Antwort auf: Forum? #2513
    AndreasD
    Teilnehmer

    So viel Wind wollte ich gar nicht machen. Ich möchte auch darstellen, dass meine Ansprüche wohl recht hoch waren. Ich habe inzwischen hier einige Fragen gestellt, die mit Professionalität und extremer Ausdauer beantwortet wurden.

    Andreas

    als Antwort auf: Zeitplan #2505
    AndreasD
    Teilnehmer

    da bin ich mir nicht ganz sicher. laut Screenshot ja. Dann habe ich das Verzeichnis angelegt und die Datei reinkopiert scheduler-card.js Siehe Screenshot 2.

    trage ich in die configuration.yaml die Zeilen:

    <span class="pl-ent">resources</span>:
      - <span class="pl-ent">url</span>: <span class="pl-s">/local/scheduler-card/scheduler-card.js?v=0</span>
        <span class="pl-ent">type</span>: <span class="pl-s">module
    
    ein, kommt bei 'Konfiguration Prüfen' in der Serversteuerung eine Fehlermeldung.
    Server habe ich schon 2x neu gestartet.</span>
    
    Neu bearbeitet.
    Habe gerade noch mal unter HACS - Frontend geschaut und 'Durchsuchen und ...' gemacht. Und siehe da, da ging dann die Schedule Card zu installieren.
    Danke!
    Gruß, Andreas
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tage von AndreasD.
    als Antwort auf: Tasmoadmin #2504
    AndreasD
    Teilnehmer

    was hast Du in der configuration.yaml als Zugriff für TasmoAdmin eingetragen?

    Da steht:

    panel_iframe:
    tasmoadmin:
    Icon: midi: lightbulb-on
    url: http://192.168. 178.60:9541
    Sonst nichts.

    Wenn Du das über den Supervisor öffnest, kommst Du dann auf eine Seite mit http oder mit https?

    Da komme ich mit http rein.

    als Antwort auf: Tasmoadmin #2499
    AndreasD
    Teilnehmer

    Entschuldige bitte, ich schreibe es manchmal ein wenig zu umständlich. Ich versuche es noch mal.

    Ich rufe HA über den Webbrowser Chrome auf homeassistant:8123

    Dann bekomme ich ja die Benutzeroberfläche von HA.

    Dort klicke ich in der linken Spalte auf TasmoAdmin und es erscheint der unten angehängte Bildschirm.

    Dann gebe ich die Zugangsdaten ein und drücke auf Login. Dann werden die Eingabefelder automatisch geleert, aber nichts passiert. Das ist auf den letzten beiden Bildern im vorherigen Beitrag gezeigt.

    Gehe ich aber, wie hier im zweiten Bild gezeigt über Supervisor – Dashboard  mit Klick auf Tasmoadmin, dann erscheint der Bildschirm, der im zweiten Bild hier angehängt ist. Wenn ich dann unten auf „Benutzeroberfläche öffnen“ klicke, komme ich dort hin, wo ich eigentlich über tasmoadmin in der linken Spalte hinwollte.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tage von AndreasD.
    als Antwort auf: Tasmoadmin #2494
    AndreasD
    Teilnehmer

    Was ist bei Dir „direkt in HA“?

    Damit meine ich, was in den Bildern sichtbar ist, also von der Benutzeroberfläche aus.

    Mit externem Browser meine ich den auf meinem Rechner im Heimnetz, zum Beispiel Chrome.

    als Antwort auf: Tasmoadmin #2486
    AndreasD
    Teilnehmer

    Wenn Deine Einstellung gleich ist, müsste Tasmoadmin über http://:9541 erreichbar sein.

    So funktioniert es bei mir. Aber nur, wenn ich über einen externen Browser gehe. Ich dachte, es wird direkt in HA angezeigt. Aber nach dem Bestätigen der Zugangsdaten kommt der Bildschirm mit den geleerten Feldern.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tage von AndreasD.
    als Antwort auf: Zeitplan #2485
    AndreasD
    Teilnehmer

    Hallo David,

    Ich kann den Screenshot le8der nicht öffnen.

    Gruß,

    Andreas

    als Antwort auf: Zeitplan #2484
    AndreasD
    Teilnehmer

    und als Ergänzung noch die scheduler card

    Die scheduler componente habe ich über HACS installiert bekommen. Allerdings scheitere ich wieder an der Installation der scheduler card.

    Hast Du noch einen Tip?

    Danke!

    Andreas

    als Antwort auf: Hue Szenen und Home Assistant #2460
    AndreasD
    Teilnehmer

    Wieder mal geklärt. Danke!

    Gruß, Andreas

    als Antwort auf: Hue Szenen und Home Assistant #2458
    AndreasD
    Teilnehmer

    Wenn ich es also richtig verstehe ist die UI also eigentlich die gesamte Benutzeroberfläche. (nur zum Verständnis, um nicht jedes Mal darüber zu stolpern)?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)