Avalox2k

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2050
    Avalox2k
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt noch etwas Feintuning gemacht und, um die Reaktionszeit etwas zu verkürzen, mal testhalber einen zweiten Dimmer installiert. Aber irgendwie bekomme ich die Oder Verknüpfung nicht hin 🙁

    <code class="language-markup-templating">fensterdummy1:
          device_class: window
          friendly_name: "Fenster Wohnzimmer"
          value_template: >-
            {% if state_attr('light.4063214184cca88f189f', 'brightness') >= 31 and state_attr('light.4063214184cca88f189f', 'brightness') <= 39 or state_attr('light.4063214184cca88f189f_2', 'brightness') >= 31 and state_attr('light.4063214184cca88f189f_2', 'brightness') <= 39 %}
              on
            {% elif state_attr('light.4063214184cca88f189f', 'brightness') >= 41 and state_attr('light.4063214184cca88f189f', 'brightness') <= 49 or state_attr('light.4063214184cca88f189f_2', 'brightness') >= 41 and state_attr('light.4063214184cca88f189f_2', 'brightness') <= 49 %}
              off
            {% else %}
              {{ states.binary_sensor.fensterdummy1.state }}
            {% endif %}
    als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2040
    Avalox2k
    Teilnehmer

    So, ich hatte heute Mal etwas Zeit um alles zu testen. Läuft soweit alles wie gewünscht nachdem ich die Werte angepasst habe. Der Dimmer kommt mit den Prozent nicht klar, nur mit Werten von 0 bis 255. Aber das ist ja kein Problem. Aus HA funktioniert das top, sobald ich den Dimmer auf 10% (in der yaml 26) setze, wird offen angezeigt und auch das geschlossen funktioniert. Allerdings scheint mir bei meinem Vorhaben die Tuya Integration einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Status, der durch die Tuya App geändert wird, wird er zwischen 1 Minute und 25 Minuten durch HA erkannt. Hab da auch schon gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Es haben noch andere das Problem, dass der Status nicht zeitnah aktualisiert wird. Habe jetzt den ganzen Nachmittag probiert, und keine zuverlässigen Werte bekommen ☹️😭. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn, wenn ich 30 Minuten, nachdem ein Fenster geöffnet wurde, die Anzeige bekomme, dass es offen ist.

    Naja, vielleicht ändert sich an der tuya Integration noch was in nächster Zeit. Ich passe das trotzdem Mal für die 5 Gruppen ab, weil manchmal der Status auch relativ schnell angezeigt wird. Und so kann ich auch gleich noch bisschen den Umgang mit HA üben.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe wieder was gelernt, auch wenn es nicht ganz so funktioniert, wie erhofft, aber das liegt ja nicht an dir.

    Achja, gibt es eigentlich eine gute deutschsprachige Seite, die HA genauer erklärt bzw. Vielleicht auch ein Buch oder ähnliches, wo man sich tiefer in die Materie einarbeiten kann, ohne jeden Artikel mehr oder weniger jedesmal mit Google übersetzen lassen muss.

    als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2035
    Avalox2k
    Teilnehmer

    Vielen Dank, werde das heute Abend oder morgen gleich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Das Light.xy ist sicher der Dimmer ?

    als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2032
    Avalox2k
    Teilnehmer

    Genau so ist es geplant. Somit hätte ich ja eigentlich 255 Werte zur Verfügung.

    Ich bin ja nun blutiger Anfänger was die ganze Programmierung von HA anbelangt. Wenn das auch einfacher geht, dann wäre mir das natürlich auch Recht. Wir gesagt, das Abfrageintervall wäre noch wichtig.

    als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2028
    Avalox2k
    Teilnehmer

    Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen, ich hoffe, ich komme klar.

    Die Sensoren sind schon seit längerem verbaut, da war an HA noch nicht zu denken und die Tuya App läuft eigentlich ganz gut. Irgendwann werde ich sicher mal die Sensoren umbauen, aber das muss erstmal warten, gibt wichtigere Projekte im Haus. Die nächsten werden dann sicher gleich HA kompatibel 🙂

    „Vor allem den Zusammenhang vom  Dimmwert den 5 Variablen und den Fenster Sensoren.“

    Wie gesagt, HA erkennt die Sensoren nicht direkt, das ist das Problem. Somit dienen die Dimmwerte als „virtueller Übergang“ von Tuya zu HA. Also HA erkennt an 10%, dass das WZ Fenster offen ist, an 15% dass es geschlossen ist usw. Tuya setzt mit den % Wert quasi eine Variable, die HA erkennt, obwohl HA den eigentlichen Sensor nicht erkennt.

    Ich versuche mal dahinter zu steiegen, was du an code gepostet hast und werde mich dann nochmal melden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    als Antwort auf: Helligkeit eines Dimmers abfragen #2021
    Avalox2k
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es soll so ablaufen:

    Dimmwert = 10% dann Variable1 ON, Dimmwert =15% Variable1 AUS

    Dimmwert =20% dann Variable2 ON, Dimmwert = 25% Variable2 AUS.

    Die % Werte spielen dabei keine Rolle, müssen nur unterschiedlich sein.

    Zur kurzen Erklärung:

    Die % Werte des Dimmer sollen ein „Übergabepunkt“ sei, den HA auswerten kann. Ich habe 5 Gruppen mit jeweils 2 Fenstersensoren, die über die Smartlife App (Tuya) laufen. Nur leider werden diese, da batteriebetrieben, nicht von HA erkannt. Wird das Fenster geöffnet, verbinden die sich mit dem WLAN, ändern ihren Status auf on und paar Sekunden später gehen die wieder schlafen. Das gleiche ist, wenn das Fenster geschlossen wird. Mit Tasmota soll es wohl auch nicht funktionieren, da die Geräte hardwaremäßig in den Deepsleep versetzt werden über einen separaten Chip. Bin da als Anfänger echt ratlos, wenn sich schon die Profis schwer tun. 🙁

    Bis jetzt habe ich das nur so gelöst:

    binary_sensor:
    - platform: ping
    host: 192.168.1.222
    count: 1
    scan_interval: 1
    name: ping_tuya_sensor_bedroom
    
    - platform: template
    sensors:
    tuya_sensor_bedroom:
    friendly_name: "Bedroom Motion Sensor"
    value_template: >-
    {{ as_timestamp(states.sensor.date_time.last_changed) - as_timestamp(states.binary_sensor.ping_tuya_sensor_bedroom.last_changed) < states('input_number.motion_sensor_idle_secs')|int }}

    Das ist aber zu Ungenau. Das funktionierte nur, wenn das Fenster geöffnet wurde und solange nicht geschlossen wird, bis die WLAN Verbindung unterbrochen wurde.

    Ich hatte es versuchsweise nur über den Status on/off einer WLAN Steckdose probiert, was auch funktioniert hat, nur möchte ich nicht 5 und mehr Steckdosen sinnlos laufen lassen.

    Ich habe nur ein Problem gefunden, dass es relativ lange dauert, bis HA den Zustand einer über Smartlife (Tuya) geschalteten Steckdose o.ä. zu aktualisieren. Ein Intervall von 10 Sekunden wäre schön. Andersrum geht es quasi in Echtzeit. Schaltet man in HA, ändert sich der Status in der Smartlife App sofort.

    Ich will im Prinzip eine Scene in der Smartlife App auslösen, wenn das WZ-Fenster geöffnet wir dann Dimmer 10%, wenn WZ geschlossen wird Dimmer 15% usw. Ich hoffe, es ist verständlich.

    Vielleicht gibt es auch eine Einfachere Möglichkeit, aber ein Dimmer, der „sinnlos“ läuft, ist vertretbar.

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avalox2k.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)